ATI Treiber will nicht

S

sevenofnine

Grünschnabel
Hi Leute!

Ich habe folgende Konfiguration:

Dist: Debian Etch
Kernel: 2.6.16-2 486
Xorg: 7.0
fglrx: 8.27.10
Graka: ATI Radeon 9600 Mobile

Ich habe den akt. Treiber von ATI runtergeladen und wie "füher" das *.run
ausgeführt. Dabei hat er nicht gemeckert. Danach habe ich mit

aticonfig --initial

die xorg.conf anpassen lassen.
Sonst hatte das glaubich ausgereicht, nur heute (frische Installation auf dem NB) reicht es anscheinend nicht.

Nach einem Neustart des X sagt mir fglrxinfo immer noch:
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.4.2)

Könnt Ihr mir bitte helfen? - Sitze seid 9 Stunden dran....:hilfe2:

Meine xorg.conf und xorg.log hab ich angehangen.


VIELEN DANK für Eure Hilfe!!!! - Bin am verzweifeln.?(

gruß

sevenofnine
 

Anhänge

  • xorg.log.txt
    43,6 KB · Aufrufe: 3
  • xorg.conf.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 2
Hi,

SuSE Version, wahr scheinlich 10.0 oder 10.1...
Stelle sicher dass die Kernel-sources, gcc und make installiert sind.
Unter SuSE 10.0, 10.1 muss ein RPM gebildet werden.
Siehe bitte diese HoTow(ich schreib mal selnst hier eins rein..)
http://www.linux-club.de/ftopic62114.html
Du musst aber die entsprechende Treiber Version in den Befehlen erstetzen.:oldman

Das selbe gilt für SuSE 10.0.

Gruß

obec
 
Hi,

make und die kernel headers habe ich.
Ich nutze Debian keine Suse, da helfen rpm nicht :think:

Wäre toll wenn einer ne Lösung weiß...

gruß
 
Ich lasse unter Debian erst die Pakete erstellen und installiere sie dann mit dpkg. Ich weiss daher nicht, ob Folgendes eine Loesung ist, wenn man das ATI-Skript direkt zur Installation benutzt:

1. unter Debian wird das Kernelmodul nicht automatisch kompiliert. Es wird ein Archiv unter /usr/src abgelegt (fglrx.tar.bz2), das man selber entpacken, kompilieren und das Modul nach /lib/modules/`uname -r/kernel/driver/char/drm kopieren muss.

2. Die Verzeichnisstruktur hat sich unter Etch kuerzlich geaendert, die Bibliotheken fuer X liegen nun unter /usr/lib/xorg (oder so). Waehrend das deb-Paket von ATI daran haelt, scheint die GL-Bibliothek das nicht zu wissen.
Wenn Du mal 'strace fglrxinfo > fglrxinfo.log 2>&1' durchfuehrst, koenntest Du irgendwo einen Hinweis auf eine library (libfglrx???) finden, die nicht gefunden wird. In der Log-Datei wird auch angegeben, wo sie alles gesucht wird. Lege einen Link von dort zur echten Lib, und es sollte funktionieren.

3. Was noch sein koennte: Hast Du als root 3D-Beschleunigung? Dann sind eventuell die Rechte von /dev/dri/card0 nicht auf 666 gesetzt bzw. Dein User gehoert nicht der Gruppe 'vdeo' an.

Vielleicht hilft es ja.
 
GELÖST.

Also ich habe das Radeon Modul entladen und dann das fglrx Modul geladen und schon hats geklappt! - So einfach kanns sein.

Ich trage es dann gleich noch in /etc/modules ein und dann solls das gewesen sein.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!:D
 

Ähnliche Themen

Ati-Treiber, xorg.conf, fglrxinfo --notRunning

fglrx Probleme - nach wie vor nur Probleme

ATi Treiber -> aticonfig -> trotzdem kein OpenGL

ATI Radeon unter Suse 10.1 - driver does not provide the firegl x11 extensions

Hilfe! Ati 3D Beschleuniger Problem

Zurück
Oben