ATI Radeon unter Suse 10.1 - driver does not provide the firegl x11 extensions

D

DonOne

Grünschnabel
Hallo,

also ich habe mir hier die Einträge die es zu diesem Thema schon mal durchgelesen was es da so gibt, nur leider hilft mir es nicht arg viel weiter.

also ich habe wie gesagt Suse 10.1 drauf und wollte heut die ATI treiber für meine Radeon 9800pro installieren.
Also packet runtergeladen und installiert, alles ohne probs, nur meine grafikkarte will irgendwie ned so wie ich.
da kommt nur:

driver does not provide the firegl x11 extensions

wenn ich fglrxinfo eingebe kommt:

Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.4.1)

hab die anderen ati treiber (xorg oder x86)auch schon probiert, genau das selbe.

was kann ich da tun?

danke für die hilfe.
 
Was du tun kannst? Mal deine X-Konfiguration posten. dri- und glx-Modul werden geladen. fglrx-Kernel-Modul ist geladen?
 
Und meine Standart Frage wie immer weil sonst kann die Treiber installation nicht funktionieren ?!

1.gcc/gcc+
2.kernel source
3.make

installiert ?
 
servus,
@theton: fglrx-Kernel-Modul ist geladen? wie meinst du das? wenn ich jedenfalls fglrxinfo eingebe kommt folgendes:
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.4.1)

woher bekomme ich XFree86-DRI ?

@rasade: ja habe ich gemacht.
da kommt dann die meldung:
xc: sorry couldnt not start configure server
xc: for details see logfile sax.log

soll ich das hier reinposten was da drin steht?

@LinuxRulerSuSE:
gcc/gcc+ ist installiert
make ebenso.
was meinst du mit kernel source ?

gruß
 
Zum überprüfen ob das Kernel-Modul geladen ist, gibst du als root mal 'lsmod | grep fglrx' auf der Konsole ein. Bekommst du keinen Output, ist es nicht geladen. Dann muss es mit 'modprobe fglrx' geladen werden. Sollte da die Meldung 'module not found' o.ä. kommen, wurde es nicht korrekt kompiliert, d.h. dass bei deiner Installation irgendwas schief gegangen ist (meist fehlten dann die Kernel-Sources beim Kompilieren des Moduls).
DRI ist ein Modul, dass du in der Section "Modules" in der xorg.conf laden musst. Die Section müsste dann etwa wie folgt aussehen:
Code:
Section "Module"
        Load    "i2c"
        Load    "bitmap"
        Load    "ddc"
        [b]Load    "dri"[/b]
        Load    "extmod"
        Load    "freetype"
        [b]Load    "glx"[/b]
        Load    "int10"
        Load    "type1"
        Load    "vbe"
EndSection
(hab die beiden wichtigsten Module für 3D-Beschleunigung mal markiert)
 
servus,

ja du hast recht.
lsmod | grep fglrx gibt gar keinen output.
modprobe gibt aus module not found ( FATAL: Module fglrx not found )

meine xorg.conf sieht so aus:

Section "Module"
Load "glx"
Load "type1"
Load "extmod"
Load "dbe"
Load "freetype"
Load "v4l"

also fehlt mir wohl das dri modul.
was kann ich jetzt tun? es irgendwo runterladen?

danke für die schnellen antworten
 
Nein, einfach das dri-Modul eintragen. Das ist bei Xorg dabei und muss lediglich geladen werden. Das fehlende Kernel-Modul dürfte dein grösseres Problem sein. Installiere die Pakete 'gcc' und 'kernel-source' inkl. Abhängigkeiten und lasse danach nochmal den Installer durchlaufen. Ohne Kernel-Modul gibt's auch keine 3D-Beschleunigung. Eine genau Anleitung für SuSE findest du auch unter http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren
 
servus,
also hab das LOAD "dri" in xorg.conf eingetragen, jedoch genau das selbe wie immer.
packete sind auch alle installiert

das kommt immer noch wenn ich fglrxinfo eingebe
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.4.1)

noch eine idee???
 
Ich sagte bereits, dass ohne Kernel-Modul garnichst läuft. Du solltest nicht nur "selektiv" lesen, sondern alles, was geschrieben wurde. ;) Schau dir das Howto auf der OpenSuSE-Seite an und versuch es mit einer sauberen Installation, bei der auch das Kernel-Modul sauber installiert und eingerichtet wird.
 
servus

du meinst: 'gcc' und 'kernel-source' hab ich installiert.
 
servus,

ja hab ich gemacht. hab den ati treiber deinstalliert. die pakete installiert und dann nochmal den ati treiber installiert, so wie es auf der seite steht. ohne erfolg
 
Was heisst "ohne Erfolg"? Ist das Kernel-Modul jetzt vorhanden und geladen? Wie sieht deine xorg.conf jetzt aus?
 
in der xorg.conf:

Load "glx"
Load "type1"
Load "extmod"
Load "dbe"
Load "freetype"
Load "v4l"
Load "dri"

kernel source und gcc sind installiert.
hab sax2 -m 0=fglrx ausgeführt.
vorher wie gesagt init 3 ausgeführt. dann inti 5

doch nix tut sich, genau das selbe wie vorher
 
Sorry, ich geb's auf, wenn du Fragen immer nur halb beantwortest. Die Modules-Section ist nicht deine ganze xorg.conf und über das Kernel-Modul hast du nichtmal ein Wort verloren. Evtl. hat ja jemand mehr Geduld.
 
Hatte das selbe Prob. wie du Allerdings mit der 10.2 :)

hatte folgenden Link bekommenhttp://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren

Fang am besten nocheinmal von vorn an und gehe Step by Step wie beschrieben !!

(noch als Anmerkung zum schluss hatte ich sax2 -r -m 0=fglrx eingegeben ) hatte keiner lei auswirkung erst nach eingabe von

sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/share/doc/packages/fglrx/sax2-profile

und danach init 5 hatte SuSE alle einstellungen übernommen und ich meine ATI eingebunden .
 
Den Link hab ich ihm auch schon mehrfach gegeben (Post #8 und #12).
 
Den Link hab ich ihm auch schon mehrfach gegeben (Post #8 und #12).


Ups ;(

Jetz wo du´s sagst und beim 3. mal lesen habe ich es gesehen sorry :)

@ DonOne
Dann würde ich vorschlagen versuche einfach, mit dem Letzten Rat da du ja wie ich annehme den Link bereits ausgeführt hast.
 
Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem wie DonOne und hab es jetzt mithilfe dieser Anleitung geschafft die Treiber zu installieren:
http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren

Auch bei mir funktionierte der Befehl
sax2 -r -m 0=fglrx
nicht
sondern nur
sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/share/doc/packages/fglrx/sax2-profile

Jetzt bekomme ich bei glxgears ca. 200 Frames mehr pro 5 sekunden. Habe aber dass Problem, dass ich Sax2 nicht mehr öffnen kann?
Ich muss noch dass Passwort eingeben und danach lädt es einige Zeit und dann kommt nichts mehr.
Auch wenn ich z.b. das Spiel 2D-Motocross öffne, meldet es mir dass keine 3D-Grafikkarte verfügbar ist oder 3D Unterstützung noch nicht Konfiguriert wurde, trotzdem läuft das Spiel flüssig (was vor der Treiberinstallation nicht der Fall war).
Wisst ihr vielleicht wie ich diese Probleme beheben kann?

Schon mal danke für eure Antwort.

WLR
 

Ähnliche Themen

Ruckler nach ATI Treiberinstallation

fglrx 8.37.6 und Xinerama

ATI Radeon X1950pro -> Keine 3D-Beschleunigung?

fglrx Probleme - nach wie vor nur Probleme

Ati-Treiber, xorg.conf, fglrxinfo --notRunning

Zurück
Oben