ATI Rage 128 und ein TFT Display Yakumo

A

alftanner

Grünschnabel
Hallo erstmal,
Habe folgendes Problem
Ich habe eine ATI Rage 128 und ein TFT Display Yakumo.
Da ich grad erst anfange mit Linux/Debian hab ich keinen Plan wie ich das Display zum laufen bekomme.
Mein System ist Debian wenn ich das System mit xf86config configuriere, und dann startx mache kommt bei meinem Display die Meldung "keine unterstützte auflösung".

Als Grafik wähle ich ATI Rage 128 (36) und bei der Monitorauswahl stelle ich die Frequenzen per Hand ein. Hatte aber auch schon 1280x1024@60 und 70 und 76HZ genommen. Weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter .

danke für eure hilfe

gruß
alftanner
 
A

alftanner

Grünschnabel
Hi
Ich habe leider keine "Knoppix-CD 3.1 (debian-system)"
habe mir Debian über FTP gezogen.
Bei 1024 x768 Bekomme ich ein Bild bei 60 HZ, nur leider ist der Desktop 1280x1024 so das ich immer scrollen muß.
Bei der 1280x1024 Auflösung macht er 86 HZ und die kann er natürlich nicht darstellen.


gruß
alftanner
 
A

Andre

Foren Gott
wieviel zoll hat denn dein tft?
die meisten unterstützen glaub ich! nur max 1024 auflösung?!?! ?(
hab in meinem Laptop so ein neueres tft verbaut das auch 1400x1050 unterstützt...
könnte also sein das dein tft das nicht bringt.../nur eine vermutung)
meine xf86config-4 in etwa so aus...kannst ja mal schauen..
 

Anhänge

  • xf86config-4.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 11
A

alftanner

Grünschnabel
Hi
Hab mal testhalber suse installiert da hatte ich die richtigen einstellungen.ich hab ein 17" TFT Display (nur VGA) also das müsste eigentlich gehen. Sobald ich die ATI Treiber mit xf86config einbinde startet er nicht mehr startx.
:baby:
Deine XF86Config-4 ist aber kein TFT oder?? Bei :
HorizSync 15-100
VertRefresh 30-120

Was heist eigentlich Option "DPMS"???

gruß
alftanner
 
A

alftanner

Grünschnabel
Suse Version 8.1

Hab jetzt ne alte Erazor reingehangen damit läuft alles auf anhieb. scheint wohl ein ATI Problem zu sein.

Vielen Dank




Gruß
alftanner
 

Ähnliche Themen

Fatal server error no screen found

Hab die Xorg.0.log kopiert bekommen

Framebuffer 1280x1024 --> "Auser Bereich"

ATI-Treiber Problem

Xinerama und ATI Treiber?

Oben