apt Installation und Verzeichnisse

Diskutiere apt Installation und Verzeichnisse im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo! nach vielen Linux-versuchen spiele ich jetzt Ubuntu und bin glücklich :-) Aber hier mein Problem: Ich wollte unrar-nonfree...

  1. ingo

    ingo Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    nach vielen Linux-versuchen spiele ich jetzt Ubuntu und bin glücklich :-)

    Aber hier mein Problem:
    Ich wollte unrar-nonfree installieren, habe eine .deb Quelldatei gefunden und irgendwo zwischengespeichert. Irgendwo wird natürlich von apt-get (oder synaptic) nicht gefunden.

    1.Frage:
    Wo speichert man Pakete, man ein Paket, damit apt es findet?

    Habe bereits ein wenig herumgepfuscht und bekommen auf den Befehl
    $ sudo apt-get install rar
    $Password: xxx

    Als Antwort:
    $Paketlisten werden gelesen... Fertig
    $Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    $Paket rar ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
    $Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
    $ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    $E: Paket rar hat keinen Installationskandidaten

    Frage2 Was tun? Ich möchte doch nur unrar machen!

    *Verzweifelt auf Antwort wart...*
     
  2. #2 Hannes3, 18.05.2005
    Hannes3

    Hannes3 Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Du kannst diese Pakete mit
    Code:
    dpkg -i Paketname.deb
    installieren mit apt geht das nich soweit ich weiß.

    Du kanst die pakete dann auch wieder bequem entfernen.
     
  3. #3 Goodspeed, 18.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Naja ... mit apt-get ginge das auch. Man müßte sich dazu halt ein eigenes Repository anlegen ... aber das wäre dann wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    dpkg ist das richtige. Allerdings löst das nicht automatisch die Abhängigkeiten auf, so das eventuell ein apt-get -f install notwendig wird.
     
  4. ingo

    ingo Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    habe das zu installierende Paket als absolute Adresse eingegeben also:
    dpkg -i /absolute/Adresse/der/datei.deb

    Und es funktionierte!
    danach habe ich das apt-get -f install gefahren und es motzte nicht rum. :))
    Supi! und Danke für die raschen Antworten!
     
Thema:

apt Installation und Verzeichnisse

Die Seite wird geladen...

apt Installation und Verzeichnisse - Ähnliche Themen

  1. OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen

    OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen: Hallo Community, bei meinem Rechner muss ich die Partitionen anpassen und daher nicht nur eine Neuinstallation, sondern auch eine Formatierung...
  2. Arch Installierung - Grub-Installations-Error

    Arch Installierung - Grub-Installations-Error: Hallo Community :), Mein Problem: Ich habe nun seit einiger Zeit schon ein Problem bei meiner Arch-Installation mit Grub, welches sich nicht...
  3. Installation von COM Ports unter Unix

    Installation von COM Ports unter Unix: Hallo, vorne weg, ich habe von Linux nur Grundkenntnisse und bitte daher etwas um Rücksicht, wenn ich doofe fragen stelle;). Zum Problem: Es gibt...
  4. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  5. "Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. " bei Debian7 Installation

    "Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. " bei Debian7 Installation: Hallo zusammen Egal ob ich Debian 7 auf Sparc oder x86 installiere, es komme immer eine Fehlermeldung: "Ein Teil der Installation ist...