apache2: Virtualhost ohne subdomain

J

johnL

Grünschnabel
Hi,

ich möchte bei apache einen virtualhost für fqdn.de/testname einrichten. Folgendes habe ich (unter Anderem) in der entsprechenden Datei im Ordner sites-enabled stehen:
Code:
ServerName fqdn.de/testname

Leider funktioniert das nicht, wenn ich auf fqdn.de/testname gehe kommt nur ein "The requested URL /test was not found on this server." zurück.

Was mache ich dabei falsch?

vg
 
Also was du da beschreibst ist keine Subdomain a la "testname.fqdn.de", sondern einfach ein Verzeichnis unterhalb deines DocumentRoots von "www.fqdn.de".
Es gibt nun 2 Möglichkeiten dieses Verzeichnis zu erreichen (in der Annahme du verwendest einen Apachen unter Linux).

1. Du legst auf deinem Server das Verzeichnis "testname" unter deinem DocumentRoot an. Standardmäßig ist das bei Suse z.B. /srv/www/htdocs (bei Debian glaube unter /var/www, wenn mich nicht alles täuscht). Das kannste aber eigentlich in der httpd.conf des Apachen nachlesen.
2. Du willst, warum auch immer, unabhängig vom DocumentRoot sein, dann kannste auch ein spezielles Verzeichnis angeben. In die httpd.conf müsste dann sowas rein:
Alias /testname /pfad/zu/testname
Dann musst du allerdings noch sagen, was in diesem Verzeichnis für Apache erlaubt ist und was nicht:
<Directory /pfad/zu/testname>
#hier deine Eigenschaften, z.B.:
AllowOverride All
Options -FollowSymLinks -Indexes
php_admin_value upload_max_filesize 20M
Order allow,deny
Allow from All
</Directory>

Danach ein /etc/init.d/apache2 reload und die Seite sollte aufrubar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Die 2. Lösung habe ich gesucht.

"testname" war zuvor schon ein Ordner im DocumentRoot, jedoch sollte dieser Ordner zukünftig nicht mehr im normalen DocRoot liegen.
(klassische Subdomain war nicht möglich, da im aktuellen Paket von meinem Domainanbieter kein Subdomains enthalten sind :( )
 

Ähnliche Themen

Centos und Apache (VirtualHost)

Probleme mit virtual hosts

Debian 7: PHPMyAdmin (Apache2) funktioniert nicht

Apache2 mod_proxy

Aura for PHP Konfigurationsproblem

Zurück
Oben