AOL und Linux?

Hubi

Hubi

Mitglied
Hi!
Als ich voller neuer hoffnung Linux Mandrake 9.0 installiert habe, dachte ich mir, ich lade ein paar Programme und alles wird fein, vieleicht besser als Windows.
Danach kam gleich die erste enttäuschung: AOL funktioniert nicht auf dem neuen System und es gibt dem Support nach auch keine Alternative dafür, danach gleich die nächste enttäuschung: Die Soundkarte (Yamaha OPL 3) läuft nicht weil sie zu alt ist, ich habe das System nämlich auf einem Alten rechner installiert. Auf der seite vom ALSA-Project war ich schon da sind auch die Treiber dafür (http://www.alsa-project.org/alsa-do...any=Yamaha&card=&chip=OPL3-SA3&module=opl3sa2) leider weis ich nicht wie man diese Installiert und Englisch kann ich auch nicht so super... :(

Bei AOL habe ich von Projekten wie Gamera und Penngy gehört als ich mir es heruntergeladen habe, habe ich festgesstellt, dass die Konfiguration zu Kompliziert ist und gleich danach habe ich gemerkt das dies nicht läuft. Gamera kann man irgendwie gar nicht mehr laden?! ;(

Weis jemand abhilfe für beide probleme?! ?(
 
Bei deinem Sound Problem kann ich Dir schonmal helfen.

Als erstes erstellen mal einen Ordner und Downloade die folgendene Dateien in den Ordner:

1. ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/alsa-driver-0.9.3a.tar.bz2
2. ftp://ftp.alsa-project.org/pub/lib/alsa-lib-0.9.3.tar.bz2
3. ftp://ftp.alsa-project.org/pub/utils/alsa-utils-0.9.3.tar.bz2

Nun wird das Alsa-Driver Packet wie folgt installiert installiert:
In dem Ordner wo die Dateien liegen gibts du folgendes ein (in der console):
Du musst für die folgenden schritte Root sein also erstmal ein:
Code:
su
und dann
Code:
1.   bunzip2 alsa-driver-0.9.3a.tar.bz2
2.   tar -xf alsa-driver-0.9.3a.tar.bz2
3.   cd alsa-driver-0.9.3a
4.   ./configure --with-cards=opl3sa2 --with-sequencer=yes
5.   make
6.   make install
7.   ./snddevices
Damit ist dann schonmal das Treiber Packet für deine Soundkarte Installiert.
Als nächstes gib folgendes ein damit die Berechtigungen gesetzt werden:
Code:
chmod a+rw /dev/dsp /dev/mixer /dev/sequencer /dev/midi
Jetzt kommen wir zum alsa-lib Packet:
Code:
1.   cd ..
2.   bunzip2 alsa-lib-0.9.3.tar.bz2
3.   tar -xf alsa-lib-0.9.3.tar.bz2
4.   cd alsa-lib-0.9.3
5.   ./configure
6.   make
7.   make install
Zu guter letzt das alsa-utils packet:
Code:
1.   cd ..
2.   bunzip2 alsa-utils-0.9.3.tar.bz2
3.   tar -xf alsa-utils-0.9.3.tar.bz2
4.   cd alsa-utils-0.9.3
5.   ./configure
6.   make
7.   make install
Jetzt noch die Module in dein System einbinden:
Code:
1.   modprobe snd-opl3sa2
2.   modprobe snd-pcm-oss
3.   modprobe snd-mixer-oss
4.   modprobe snd-seq-oss
Mit dem Alsamixer kannst du die Soundkarte auf "unmute" stellen:
Code:
alsamixer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Aber da gibt es noch ein kleines Problem, beim ALSA-Utils paket alst ich make eingetippt habe kam ein fehler, da stand das "make" irgendwas nicht vorhanden. Schluss.
Bis auf das ging alles sehr gut :)
 
Dann haste sicher das
Code:
./configure
vergessen ...
Wenns trotzdem nicht geht poste mal die genau fehlermeldung.
 
Das "./configure" habe ich nicht vergessen ich habe das nämlich 3 mal hintereinander nochmal gemacht und folgender fehler kommt nach der eingabe von "make":
Code:
make:***Keine Targets angegeben und keine >>make<<-Steuerdatei gefunden..
Schluss.
 
Dann führt er ./configure nicht richtig aus denk mal dir fehlt irgend was was er dazu benötigt poste doch mal was er schreibt wenn du ./configure ausführst. :D
 
Code:
[root@localhost alsa-utils-0.9.3]# ./configure
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for mawk... no
checking for gawk... gawk
checking whether make sets ${MAKE}... yes
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output... a.out
checking whether the C compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for executable suffix...
checking for object suffix... o
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for style of include used by make... GNU
checking dependency style of gcc... gcc3
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether ln -s works... yes
checking for ALSA CFLAGS...
checking for ALSA LDFLAGS...  -lasound -lm -ldl -lpthread
checking for libasound headers version >= 0.9.0... found.
checking for snd_ctl_open in -lasound... yes
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for ANSI C header files... yes
checking for initscr in -lncurses... no
checking for initscr in -lcurses... no
configure: error: this packages requires a curses library
 
Gleich in der ersten Zeile steht

.........checking for a BSD compatible install.

Kann es sein das diese Version für FreeBSD und nicht für den Mandrake ist ??


und in den letzten 3 zeilen liegt dann das prob dir fehlt:

checking for initscr in -lncurses... no
checking for initscr in -lcurses... no
configure: error: this packages requires a curses library


:D
 
Tja, wo kriege ich dann eine Version fürn' Mandrake? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist schon für GNU/Linux. er muss ledigtlich die ncurces-devel pakete installieren.

außerdem kann man auch mit linux nach america telefonieren, mit
PengAOL.
schaust du hier: PenAOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo bekomme ich diese ncurces-devel pakete?
(Addy?)

PS: Danke für die Addy zum PengAOL Tutorial, das ist im einfachen Englisch alles gut erklärt, ich probiere es mal aus... ;)
 
Ich habe die Download version, ist es da auch drauf?
Wenn ja, auf welcher CD?

PS: PengAOL kann ich nicht installieren, wie beschrieben funktionieren die befehle ./install und ./recompile nicht. :(
 
So ich habe die Pakete (von CD2) installiert und ebenfalls die Treiber installiert und alles funktioniert wunderbar :)
Ich danke allen die mir zumindes ein bischen geholfen haben und hoffe das mir noch jemand beim AOL Problem helfen kann.

Ahh, musik von Linkin' Park ist ja sooo geil :D
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Netzwerkkarte wird nciht eingebunden, module oder anderes Problem

Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

Import eines zpools mit fehlendem slog-device

Zurück
Oben