Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

J

John Preston

Grünschnabel
Hey,

ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC gekauft und mich entschieden, endlich einmal auf mein "altes" Notebook etwas anderes als Windows Vista zu installieren, da dies bei meiner Hardware doch einiges zu viel an Ressourcen frisst.

Nach einigem Suchen bin ich bei chip.de auf die Ubuntu 9.04 Version gestoßen.

Ich muss dazu sagen, dass ich KEINE Ahnung von Linux habe und auf diesem Gebiet völlig neu bin. Kurzum: Ich habe mir Ubuntu 9.04 heruntergeladen, die .iso gebrannt und auch gleich installiert.

Nach einem Neustart habe ich das Notebook dann unter Ubuntu 9.04 gestartet und es läuft auch (soweit ich das als "Newbie" beurteilen kann) alles wunderbar. Das System ist benutzerfreundlich und sehr schnell, wie ich finde.

Allerdings habe ich ein wesentliches Problem bei der ganzen Sache:

Die Auflösung, die ich unter Ubuntu 9.04 benutzen kann beschränkt sich auf 800x600 Pixel.

Ich habe bereits versucht, das umzustellen, aber es wird mir nur diese Möglichkeit (und eine noch kleinere, ich glaube 600x400 (wovon ich noch nie was gehört habe^^)) zur Auswahl gestellt.

Unter Windows konnte ich mit meiner Hardware bis 1280x800 Pixel gehen, was für mein Notebook perfekt ist.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem zu beheben! Das Ganze soll meiner Meinung nach nicht an sowas scheitern, da ich bis jetzt nur positiv überrascht wurde von Ubuntu 9.04.

Kleine Bemerkung am Rande: Ich komme auch nicht ins Internet via Ubuntu 9.04, falls ihr mir vorschlagt, Treiber für meine GraKa herunterzuladen.

Mein System:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual-Core TK-53 bei 1,7 GHz
Ram: 2048 MB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7000M / nForce610M (mit 256 MB Speicher)
Monitor: PnP (Standard)
Betriebssystem: Ubuntu 9.04 (von chip.de)


Vielen Dank schon im Voraus=)
 
Liegt an deiner Grafikkarte. Einige Nvidia Karten laufen nicht richtig, diese werden nicht richtig erkannt. Meine 7300 hat die selbe Macke mit dem nv treiber... Wenn du jetzt überhaupt keine Ahnung von Linux hast würde es dir nicht helfen wenn ich sage passe deine Xorg.conf an. Deshalb werde ich es nicht sagen.

Ich verweise dich zu Ubuntuusers. Da findest du alles was du wissen mußt. Das sollte auch in Zukunft deine erste Anlaufstelle werden. Wenn du dich wirklich ernsthaft mit Linux befassen willst mußt du auch bereit sein die Grundlagen zu erlernen. Ubuntuusers (Wiki) findest du unter http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite .

Zu deinem Auflösungsproblem helfen dir diese Artikel:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia

Und hier noch einmal kurzform wenn du mit Linux nur mal spielen willst und in zwei Tagen wieder Windows installierst:
1. Konsole öffnen
2. Eingeben: "sudo apt-get install nvidia-glx-new"
3. Eingeben: "sudo nvidia-xconfig"
4. Eingeben: "sudo reboot"
5. Hier melden wenn es dann immer noch nicht geht!

In diesem Sinne
 
Willkommen im Unixboard und Glueckwunsch zu deinem Wechsel.

Wie es aussieht musst du wahrscheinlich die Treiber neuinstalliern. Hier findest du ein Artikel darueber. Liese ihn dir erstmal durch. In der Regel sollte es deine Problem loesen.

Als Allgemeiner Tip: Google ist meisten sie schnellerste Antwort. Auch bietet das Ubuntuusers Forum/Wiki antworten auf viele Fragen schau auch dort erst nach.

Edit:
Unfaer war zu lahm :(
 
Ich versuch es mal über "System -> Hardware Treiber".

Wenn ich nämlich in der Konsole "sudo apt-get install nvidia-glx-new" eingebe, bekomme ich die Meldung, dass Irgendetwas nicht gefunden wird.


p.S. Ich habe eigentlich nicht vor, Windows wieder zu installieren ;-)
 
bekomme ich die Meldung, dass Irgendetwas nicht gefunden wird.
solltest du schon (in Zukunft) näher beschreiben (copy&paste des relevanten Teils aus der Konsole o.ä.), weil damit kann niemand was anfangen. ;) (Der Befehl an sich hätte passen müssen)

Aber System/Hardware Treiber sollte auch nicht's anderes machen (nur via GUI statt Kommandozeile)
 
Wenn ich nämlich in der Konsole "sudo apt-get install nvidia-glx-new" eingebe, bekomme ich die Meldung, dass Irgendetwas nicht gefunden wird.
Wenn du uns sagst was genau nicht gefunden wurde (genaue Meldung) können wir dir auch helfen. Kann sein das du erst einmal die Paketdatenbank herunterladen musst. Das geht einfach mit "sudo apt-get update"

@daboss:
Was fällt dir ein schneller zu antworten :)

In diesem Sinne
 
(...)

@daboss:
Was fällt dir ein schneller zu antworten :)

In diesem Sinne

Dabei hab ich grad relativ langsam getippt :P :)

@TE:
Kleine Bemerkung am Rande: Ich komme auch nicht ins Internet via Ubuntu 9.04, falls ihr mir vorschlagt, Treiber für meine GraKa herunterzuladen.
Tja, wie eben schon gesagt: Genauer beschreiben :) Wie gehst du ins Internet ((W)Lan/Modem/Router (dann auch mit DHCP oder fester IP im Netzwerk) usw.)? Welche Hardware? (Eventuell kann dir lspci oder lsusb genauere Auskunft darüber geben)

/Edit: nochmal @->-:
Kann sein das du erst einmal die Paketdatenbank herunterladen musst. Das geht einfach mit "sudo apt-get update"
Siehe eben zitiertes (und von mir auch fast beim posten vergessenes): Er kommt noch garnicht ins www....
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Internet:

Okay, ins Internet komme ich bei mir im Haus über einen wlan-Router (T-Com: Sinus 154 DSL Basic SE).

Im Notebook ist (laut Windows Geräte Manager) folgendes an Hardware:

Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
NVIDIA nForce Networkung Controller
(wird beides unter "Netzwerkadapter" angezeigt)

2. Treiber via "System -> Hardware Treiber":

Geht nicht. Es ist zwar ein Treiber () da, wenn ich diesen jedoch aktiviere, passiert rein gar nichts.


3. Der Fehelr, der mir angezeigt wird:

Wenn ich die Konsole öffne (ich hoffe, dass das die Konsole ist, die ich via alt+strg+f bekomme) und dann "sudo apt-get install nvidia-glx-new" eingebe, bekomme ich folgenden Fehler:

nach erneuter eingabe meines passwortes staht da:

Paketlisten werden gelesen...Fertig
abhängigkeitbaum wird aufgebaut
lese status-informationen ein...fertig
E: konnte paket nvidia-glx-new nicht finden
 
E: konnte paket nvidia-glx-new nicht finden
Das gibt es auch nicht bei jaunty, siehe >> hier.

Da Du mit der Kommandozeile vielleicht noch nicht so zurecht kommst benutze mal Synaptic (müsste bereits installiert sein). Das ist ein graphischer Paketmanager. Dort in der Suchmaske mal nach Nvidia suchen und durch anklicken installieren wählen (wird wohl wahrscheinlich nvidia-glx-180 sein).

Viele Grüsse
 
Mal ganz langsam :).
Ich glaub, dass er auch kein nvidia-glx-180 finden wird, wenn nicht die Paketdatenbank von einem Mirror kommt sondern immer noch die von der CD/DVD ist.
Zu allererst müssen wir also das Netzwerk hinbekommen...

@John Preston: hast du versucht mit dem Networkmanager in dein WLAN reinzugehen?
Wenn ja an was scheitert es?
Um das noch zu klären was daboss gesagt hat:
gebe mal folgendes in die Konsole ein:
Code:
lsmod | grep ath
dann schreibst du einfach ob da "ath5k","ath_pci" oder beides dran steht .

Mache folgendes nachdem du versucht hast dich mit dem WLAN zu verbinden:
Code:
sudo iwconfig
 
Das war mMn. eher nur eine Antwort auf
Wie gehst du ins Internet ((W)Lan/Modem/Router (dann auch mit DHCP oder fester IP im Netzwerk) usw.)?
, aber ins' www kommt er von Linux aus noch nicht...
 
Zurück
Oben