andere compiler als gcc

Diskutiere andere compiler als gcc im Programmieren allgemein Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; gibt es eigentlich noch andere compiler als gcc (bzw. den gnu c++ compiler)? ich habe gerade in einem deutschen newsportal von TinyCC und TCCBoot...

  1. #1 oyster-manu, 28.10.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    gibt es eigentlich noch andere compiler als gcc (bzw. den gnu c++ compiler)?
    ich habe gerade in einem deutschen newsportal von TinyCC und TCCBoot gelesen (welches portal darf nicht verraten werden). hat die schon wer getestet?
    was für nachteile hat gcc?
     
  2. Phate

    Phate Frickler/Kellerkommunist

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    Es gibt diesen Intel-Compiler für *nixe... aber was besser ist, keine Ahnung ;)
     
  3. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Nachteile

    Ich sag einfach mal so:
    Da man mit der GCC für viele Architekturen kompilieren kann, konnten sich die Entwickler wahrscheinlich nicht so sehr auf eine Arch festbeißen.
    Also ein GCC der NUR für x86 gemacht worden wäre, wäre bestimmt schneller.
     
  4. ookami

    ookami Haudegen

    Dabei seit:
    06.07.2002
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 Lord Kefir, 28.10.2004
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Der Intel-Compiler hat in vielen Test die ich gelesen habe (u.a. im Linux-Magazin) besser abgeschnitten als der gcc. Es kann aber bei größeren Kompilierungs-Orgien (vor allem beim Kernel oder bei KDE) zu einigen Komplikationen kommen. Habe ihn selber auch noch nichts ausprobiert.

    Mfg, Lord Kefir
     
  6. #6 Flamesword, 28.10.2004
    Flamesword

    Flamesword Niemand

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Hessen
    Du meinst
    http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0410/34416.html&wort[]=tinycc ?
     
  7. #7 Sir Auron, 28.10.2004
    Sir Auron

    Sir Auron Routinier

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
  8. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    - In wie fern tunen?
    - Hast du auch Links zu den Tutorials?
     
  9. #9 Sir Auron, 28.10.2004
  10. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Und bringt das was an Leistung?
     
  11. #11 Lord Kefir, 28.10.2004
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht soviel, dass sich der Aufwand lohnen würde...

    Mfg, Lord Kefir
     
  12. #12 ExRevel, 28.10.2004
    ExRevel

    ExRevel Routinier

    Dabei seit:
    16.02.2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    In den BSD-Foren gab es mal eine Diskussion, das man mit dem ICC sein System um 15% Geschwindingkeit tunen kann. Ich persönlich habe es nie ausprobiert, ich bin mit dem g++ sehr zufrieden. Das Teil ist echt eine programmiertechnische Meisterleistung und wie die neue iX verrät kommen da noch sehr interessante Dinge auf uns zu...

    Auf kleinere, nicht ohne Grund unkompliziertere Compiler würde ich nicht zurückgreifen, da sie sicher nicht so gut optimieren wie der g++ es kann. Auch ob dort immer alle "Standards" wirklich gewahrt sind bleibt zu bezweifeln.

    ciao Exi
     
  13. #13 oyster-manu, 28.10.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    für den absoluten heimanwender scheint der gcc also keine probleme zu bereiten.
    hatte aber sowieso nicht vor den gcc gegen etwas anderes einzutauschen.

    @flamesword: ja, daher hab ich das.
     
  14. #14 Sir Auron, 28.10.2004
    Sir Auron

    Sir Auron Routinier

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Das problem ist, dass es AFAIK keine neuen Patches für ICC Kernel gibt (also Patches um den Kernel per ICC zu compilen).
     
  15. #15 Sir Auron, 28.10.2004
    Sir Auron

    Sir Auron Routinier

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab doch was gefunden, wenn ich hin bekomme, poste ich es hier
     
Thema:

andere compiler als gcc

Die Seite wird geladen...

andere compiler als gcc - Ähnliche Themen

  1. Adressvergabe in anderen Subnets

    Adressvergabe in anderen Subnets: Hallo zusammen, nach längerem testen und probieren, bekomme ich die Adressvergabe in den einzelnen VLANs hin... Mein Problem ist, dass die...
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu

    Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu: Im Januar stellte Ubuntu-Entwickler Dustin Kirkland auf einer Konferenz mit Adapt eine interessante Entwicklung vor, die nun in Ubuntu als PPA...
  4. [Perl] Perl OO Methodenaufruf in anderem Objekt

    [Perl] Perl OO Methodenaufruf in anderem Objekt: Hallo, Ich bin dabei in Perl ein Pokerspiel zu programmieren, hänge aber momentan an einem Problem, wo ich nicht weiterkomme. Ich habe die...
  5. Dateiinhalt mit Tabs wie Original an andere Datei anhängen

    Dateiinhalt mit Tabs wie Original an andere Datei anhängen: hallo, ich habe eine Datei mit diesem Inhalt: 0 0 12 -3.616 4.788 0 0.000...