2 Grafikkarten - 2 X-Server - 2 Benutzer

Diskutiere 2 Grafikkarten - 2 X-Server - 2 Benutzer im Grafik / Video Forum im Bereich Hardware; Hallo! Ich habe einen mit 2 Grafikkarten (1. S3 PCI + 2. nVidia AGP) ausgestatteten Rechner. Auf der ersten Grafikkarte soll ein mit...

  1. #1 atomical, 15.05.2004
    atomical

    atomical castor transporteur

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe einen mit 2 Grafikkarten (1. S3 PCI + 2. nVidia AGP) ausgestatteten Rechner.

    Auf der ersten Grafikkarte soll ein mit Tastatur und Maus bedienbarer X-Server laufen - "ganz normal" halt ...

    auf der zweiten Grafikkarte soll ein getrennter X-Server laufen, wo keine Maus- und Tastatureingaben möglich sein sollen - hier läuft eine Präsentation.

    Auf beiden Servern soll ein bzw. je ein Nutzer nach dem Hochfahren automatisch angemeldet werden - Displaymanager soll (wenn überhaupt nötig) der GDM sein.

    .. ich hab jetzt 2 funktionierende XF86Config's - je für eine Grafikkarte ...

    ... aber es will mir nicht gelingen, beide gleichzeitig zu verwenden ...

    ... irgendwie fallen mir dir passenden Suchbefriffe nicht ein - mir war nämlich so, als hätte ich auf einer Mailingliste von Debian mal was dazu gelesen - ich kann es aber nicht mehr finden

    Any hints?
     
  2. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hab leider keine Ahnung von zwei GraKas in einem Rechner, aber wenn ich einen zweiten X-Server starten möchte, dann so: 'startx -- :1'
    Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie weiter.
     
  3. #3 atomical, 16.05.2004
    atomical

    atomical castor transporteur

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich auch schon probiert - leider kann ich dann nur zwischen den X-Servern hin- undherschalten, sie aber nicht gleichzeitig laufen lassen.
     
  4. tig

    tig Tripel-As

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 atomical, 16.05.2004
    atomical

    atomical castor transporteur

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Also so wie ich mir das vorgestellt habe, scheint es nur mit erhöhtem Aufwand zu funktionieren - und mit einem älteren XFree ...

    http://disjunkt.com/dualhead/

    Ich müsste also mehrere VTs aktiv haben und der Kernel müsste die Zuordnung Tastatur -> VT übernehmen.

    Und XFree braucht zwingend ein InputDevice für sich allein - ich müsste also diverse Hacks in die XFree 4.2 oder gar 4.0.2 und auch in den 2.4.2* Kernel einspielen und dann hoffen, das es mit meinen beiden Grafikkarten zusammen spielt ...

    ... ich mach es jetzt so, wie ich es schon mal hatte - auch wenn da wieder die Gefahr mit der Maus und dem Bildschirmfokus besteht ...

    Falls jemanden sowas interessiert ... hier ein paar Links

    http://linux.co.uk/Pages/howtos/XFree-Lo...user-HOWTO.html
    http://startx.times.lv/index.html
    http://tldp.org/HOWTO/XFree-Local-multi-...OWTO/index.html
    http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/multiuser/
    http://disjunkt.com/dualhead/
    http://www.itsopen.net/projects/x-hack/

    Kann man vielleicht irgendwie verhindern, das die Maus in den zweiten Screen bewegt wird?
     
  6. #6 qmasterrr, 16.05.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    du kannst doch sicher ein dummy dev erstellen oder geht das nicht?
     
  7. #7 atomical, 16.05.2004
    atomical

    atomical castor transporteur

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Sozusagen eine Fake - Tastatur ...

    Das müsstest du mir näher erklären :))
     
  8. #8 qmasterrr, 16.05.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    also man kann ja zb auch falsche soundkarten erstellen dann senden die anwendungen da sachen hin aber man bleibt verschont :) und muss sich das nicht anhören
     
Thema:

2 Grafikkarten - 2 X-Server - 2 Benutzer

Die Seite wird geladen...

2 Grafikkarten - 2 X-Server - 2 Benutzer - Ähnliche Themen

  1. 2 Grafikkarten - 2 X-Server

    2 Grafikkarten - 2 X-Server: Ok mein XGL Problem hat sich gelöst. Ich habe es hinbekommen DualScreen mit 2 Monitoren mit je 1280x1024 auf einer ATI 1800XL zum laufen zu...
  2. Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten

    Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten: Nvidia hat Version 352.41 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...
  3. Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten

    Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten: Nvidia hat Version 352.21 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...
  4. Treiber-Update bei Nvidia-Grafikkarten

    Treiber-Update bei Nvidia-Grafikkarten: Der Hard- und Softwarehersteller Nvidia hat neue Versionen seines regulären und des »Legacy-Treibers« herausgegeben. Beide bringen eine...
  5. AMD ändert Treibermodell für Grafikkarten

    AMD ändert Treibermodell für Grafikkarten: AMD hat ein neues Modell für Grafikkartentreiber vorgestellt. Demnach werden künftige Treiber auf eine gemeinsame, quelloffene Basis aufsetzen,...