2 Grafikkarten - 2 X-Server

W

WhiteBit

Grünschnabel
Ok mein XGL Problem hat sich gelöst. Ich habe es hinbekommen DualScreen mit 2 Monitoren mit je 1280x1024 auf einer ATI 1800XL zum laufen zu bekommen - und es ist genial.

Da mein Board Nativ einen vollwertigen AGP und einen PCIe Port hat habe ich noch eine 2. Grafikkarte im Board, eine 9600 Pro 256 MB Ram. Ich möchte auf dieser Karte einen normalen Xorg Server starten, um dort meine VMware XP Install mit DirectX9.0c laufen lassen zu können (im XGL Server geht das leider nur ohne DirectX).

Die Grafikkarten werden in der Hardwareerkennung korrekt erkannt, nur wie starte ich nun einen zweiten X Server? genau auf dieser Karte?

Danke schonmal für die Hilfe, hab keinen Plan wie ich das anstellen soll. Google hat auch nicht weiter geholfen.

WhiteBit
 
startx -- :1
Mit :1 gibtst du dem Server sein Display mit.
Bestimmt lässt sich das in der xorg.conf einstellen.. Imho brauchste da nur ein zweites Serverlayout..
 
ok bin erst seit ner Woche bei Linux. Ich habe versucht durch einfaches Anpassen der xorg.conf etwas zu erreichen, jedoch ohne Erfolg. Im Anhang finden sich die von mir angepasste xorg.conf.neu.txt. Und die arbeitende xorg.conf.txt

Hier einige Befehle und Ausgaben:

Das lspci | grep VGA ergibt
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc R520 [Radeon X1800]
03:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 AP [Radeon 9600]



Der Befehl: startx -- :2 ergibt
xauth: creating new authority file /root/.serverauth.5235

Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
gnome-session: you're already running a session manager

waiting for X server to shut down FreeFontPath: FPE "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc" refcount is 2, should be 1; fixing.



Einige Gedanken:
In der File /etc/sysconfig/displaymanager steht ja xgl als server, da ich den anderen Server mit Xorg betreiben muss/will muss ich das wohl irgendwie dort vermerken. Auch möchte ich mich nur einmal einloggen und am besten (über Arbeitsbereiche) wechseln können. (oder noch besser einfaches Monitorschieben"




PS: Ich nutze SuSE 10.1 und die neusten QUINN Compiz/XGL + GNOME


White
 

Anhänge

  • xorg.conf.neu.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 2
  • xorg.conf.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

2 X Server

Kein X-server mehr, Yast hängt sich bei Grafikkarte+Monitor auf

Zurück
Oben