Debian kann auch nach 2 mal installieren nicht starten

D

darkhedie

Jungspund
Hallo

So ich wollte mal Debian istallieren und hab mir dazu die Netinstall CD gedownloaded (amd64Bit). Nach dem einlegen kam auch schon der installations bildschirm und ich konnte alles installieren.
Nach der installation jedoch, kann Debian nicht starten. Zuvor habe ich etwa 8 Mal versucht, Open Suse zu installieren, sprich ich habe es 8 mal neuinstalliert und als ich dachte das es endlich klappt, kam der gleiche fehler wie hier...

Ich seh nur einen schwarzen bildschirm, nach dem drücken von ctrl + alt + f1
Kann ich mich in der konsole und nur in der konsole anmelden. wenn ich also danach wieder mit f7 wechsle sehe ich nur schwarz.

So dann dachte ich ja startest mal den xserver mit startx... aber die gleiche meldung wie beim opensuse

Fatal Server Error:
Server is already active for Display 0
If this server no longer running, remove /tmp/.XO-lock
ans start again.

Ich habe diese datei auch mal gelöscht, und dan startx eigetippt, und es sieht kurz danach aus, als ob es fnktionieren würde, jedoch ist nur wieder der schwarze bildschirm zu sehen und wenn ich zur konsole gehe steht da...

Errors from xkbcom are not fatal to the X server

Ich weiss echt nicht mehr weiter....
Noch meine PC Konfiguration:

PC ART: Laptop
Graphik: 2X Nvidia GeForce 7900 mit 512 MB in SLI
Bildschirm: 17" mit 1920x1200 Auflösung
Festplatte: 2X 160GB Serial ATA wahlweise in RAID (hab eine ausgebat also nur 160 GB ohne raid)
Prozessor: AMD Turion Mobile 64 MIT 2.44 GHZ
Ram: 2.0 GB


Die fehler bestehen ja auch nach dem ich das debian neu installiere (habs ausprobiert)

Ich hoffe es kann mir jemad helfen :hilfe2:
Grüsschen
Claudio
 
Hallo,

kannst du mal die Ausgabe von
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | EE
posten?
 
Da kommt

EE: Command not found

Und wenn ich das ganze ohne EE eintipp dann bekomm ich einen sehr sehr langen text
 
Häng doch einfach das Phile /var/log/Xorg.0.log an deine nächste Antwort dran.
 
Und wie?

Ich schreibe hier eben von einem Zweiten PC aus
auf dem Problem PC kann ich, auser der konsole befehle geben nix machen...

den befehl ftp kennt die kosole leider irgendwie nicht
 
schon ok... war aber auch ein wenig mein fehler, hätte ja schon früher sagen können das ich 2PCs benutz :D
 
haegt der pc am netz? (evtl ueber router)

wenn ja koenntest du ja ssh installieren und von deinem 2. rechner draufzugreifen, und die fehlermeldung dann via copy & paste holen.

oder hast du ein disketten laufwerk oder ne externe hd?

wenn du ein "> fehler.txt" hinter dein befehl setzt, speichert er die ausgabe in der fehler.txt und diese koenntest du dann einfach auf floppy oder hd kopieren.

ciao
 
ja, hätte jedoch auch eine externe HD aber ich bin noch Anfänger in sachen Linux/debian und deshalb wüsste ich nicht wie ich die datei kopieren müsste, bzw. wie die externe hd heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
no problemo.
schließ die hd an und schalte sie auch an.
dann gehst du in die konsole und wirst root.
Code:
su
danach dein root passwort.

dann gibst du folgendes ein:
Code:
mkdir /mnt/usb
,
dann
Code:
mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/usb

soo, nun muesste deine externe hd in /mnt/usb gemountet sein.
jetzt koenntest du die datei fehler.txt
via
Code:
cp /pfad/fehler.txt /mnt/usb/fehler.txt
kopieren.

viel erfolg
 
Ja Ja.....


Ich habe, dank der hilfe aus dem anderen forum, nun herausgefunde,
Das der XServer einfach den Falschen Bildschrib sprich die Falsche grafikkarte angesteuert hat...

Behoben werden konnte dieser fehler durch ändern der BUS ID von 6:0:0 in 7:0:0

Somit wäre dieser Thread abgeschlossen, es sei den jemand weiss wie man KDE STartet :D
 
Code:
startkde
startx (wenn kde als default Desktop Environment eingetragen ist)
/etc/init.d/kdm start

Reicht das für den Anfang?
 
Ja Ja.....


Ich habe, dank der hilfe aus dem anderen forum, nun herausgefunde,
Das der XServer einfach den Falschen Bildschrib sprich die Falsche grafikkarte angesteuert hat...

Und hättest Du in Deinem vorherigen SuSE-Thread mit exakt dem selben Problem:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=32337

mal das verlinkte NVidia-Wikibook (auch wenn da gerade der Server für ein paar Minuten unter "Pflege" steht, aber gestern abend war er zu erreichen) gelesen, dann wäre Dir das schon viel früher klar geworden, denn da gibt es einen eigenen Abschnitt "Troubleshooting", der sich mit Problemen bei "doppelten" Grafikkarten beschäftigt.

:rtfm:

Greetz,

RM

//Edit:

Server scheint wieder erreichbar zu sein:

http://www.linux-club.de/faq/NVIDIA-Wikibook/Troubleshooting#Probleme_mit_SLI-Systemen

//Edit2:

Aber die 4 Seiten in debianforum.de sind grosses Kino => unbedingt lesen :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den zwei PCs hatte ich nicht gemeint, sondern dass ich dir einen unsinnigen Befehl geschrieben hatte ;)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Freezes Abstürze und bootcrashes

openSuSe 10.3 X Server

KDE unter AMD64

Kann mich nicht anmelden.. Bite Dringend Hilfe.... Schon 7 mal Installiert

Zurück
Oben