WPA und linux-wlan-ng

qmasterrr

qmasterrr

Foren Gott
Nun, nachdem WEP immer einfacher geknackt werden kann, wollte ich auf WPA umsteigen, doch leider kann ich die Funktion in linux-wlan-ng nicht finden.

Weiß jemand ob es möglich ist?

Ansonsten würde ich mich warscheinlich durchringen nun doch Kabel zu verlegen.

google suche lief auch ins leere :/
 
An Devilz:

Hast Du es mittlerweile geschafft mit dem WPA_PSK?

Mein XP geht über WPE_PSK ins Inet, nun muss ja mein SuSe ja automatisch mitziehen, da ich ja sonst jedes mal den Router umstellen müsste.
Ich habe mir das auch schon mal etwas durchgelesen aber irgendwie nicht kapiert, wie man den WPA_supplicant instaliert.

Wäre cool, wenn Du ein Howto posten könntest.

MfG

AgentD!
 
Ich hab im moment nur SuSE 9.3 mit WPA-PSK laufen. Und wie für SuSE Typisch eigentlich alles per YaST eingestellt und lief sofort ohne Probleme.

Allerdings kommt eventl. demnächst noch eine Debian Kiste per wlan-ng mit WPA-PSK dazu....
 
Hast Du eine Idee, wie ich den WPA ey in der Konsole eingeben kann?
Ich weiss, dass ich die ESSID so eingeben muss, was auch klappt...

iwconfig wlan0 essid meineESSID

und wie kann ich jetzt den Schlüssel eingeben?
Hast Du da eine Idee?

MfG

AgentD!
 
You will need to make a configuration file, e.g.,
/etc/wpa_supplicant.conf, with network configuration for the networks
you are going to use. Configuration file section below includes
explanation fo the configuration file format and includes various
examples. Once the configuration is ready, you can test whether the
configuration work by first running wpa_supplicant with following
command to start it on foreground with debugging enabled:

wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -d

Assuming everything goes fine, you can start using following command
to start wpa_supplicant on background without debugging:

wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -B

Please note that if you included more than one driver interface in the
build time configuration (.config), you may need to specify which
interface to use by including -D<driver name> option on the command
line. See following section for more details on command line options
for wpa_supplicant.

http://hostap.epitest.fi/cgi-bin/vi...icant/README?rev=HEAD&content-type=text/plain
 
Ist das jetzt die Installationsanleitung oder nur das Configuratinshowto?
Also ich habe es versucht mit ./configure --prefix.... und dann mit make usw das wollte er alles nicht und weiol ich auch eher ein Linuxanfänger bin, weiss ich nicht wie ich das sonst installiert kriege.

Ich würde das gerne auch unter Yast machen, aber Yast zeigt mir den Wlanadapter nicht an. Ich habe den dann vedrsucht manuell einzufügen aber das habe ich auch nicht hinbekommen.

MfG

AgentD!
 
Welchen Fehler bekommst du denn?

Läuft der Wlan Adapter denn ohne WEP/WPA ?
 
ich bekomme keinen Fehler, ich kann einfach nicht auf meinen Router zugreifen, weil ich nicht weiss wie das geht.

Also ich habe alle AP's in meiner Umgebung und den meinigen mit iwlist scan "eingefangen".
Auf den von meinem Nachbarn kann ich drauf, weil er keine Verschlüsselung laufen hat. (wie blöd :think: )
Und meiner ist ja mit WPA_PSK verschlüsselt. Ich kann meinen Wlan-Adapter nicht in Yast sehen, er wird aber erkannt, weil ich über konsole auf ihn zugreifen kann.

MfG

AgentD!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

PATH wird nicht richtig durchsucht

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Linux auf Router Installieren

Zurück
Oben