Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Open SuSe 10.2 deinstallieren

Grünschnabel

Open SuSe 10.2 deinstallieren

Hallo,

wie kann ich Open SuSe 10.2 deinstallieren? Ich habe 2 Festplatten drin, auf einer läuft XP und auf der anderen Open SuSe. Ich habe es schon mit formatieren versucht, aber dann kam ein fehler beim booten, da er ja das "Auswahlmenue" zwischen Open SuSe 10.2 und Windows XP zeigt. Momentan habe ich Open SuSe wieder installiert, damit ich wenigstens noch ins Windows komme.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß,
    phant0m

Routinier Avatar von schorsch312
    Hi,
    Nachdem du die Linux-Platte entfernt hast bootest du mit der win-cd.
    In der Konsole fixmbr eingeben. das wars.
    Du must den Master-Boot-Record wieder herstellen, das macht fixmbr.
    Gruß, Georg
    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe

Grünschnabel
    Hi,

danke für die schnelle Antwort.
    Aber in welcher Konsole meinst du?
    In der "Ausführen" Konsole?

MfG,
    phant0m

Foren Gott
    Nein,

in der Rettungskonsole, die du auswählen kannst wenn du von der windows-cd bootest.

Doppel-As
    hehe lol... man sowas findest du auch unter www.google.de ..

Grünschnabel
    hallo,
    ich hab open suse 10.2 installiert, war am Anfang auch ganz zufrieden, jedoch möchte ich es jetzt deinstallieren, weil 1.es keine Software für meine Anwendungszwecke gibt bzw. diese mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden ist und 2.seit der Installation von Linux mein Bios nur selten erfolgreich installiert werden kann.

Ich habe auch schon eine Anleitung zum deinstallieren gefunden (in einer LInux-Zeitschrift mit enthaltener CD), dort steht jedoch, dass man von einer Rettungs- und Sicherheits-CD (auf der Heft-CD enthalten) booten muss.
    Nun meine Frage:
    Reicht es, wenn ich die Heft-CD beim Einschalten des Computers im CD-Laufwerk eingelegt habe oder muss ich dafür eine extra-CD brennen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Foren Gott
    1.es keine Software für meine Anwendungszwecke gibt bzw. diese mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden ist
    Nur aus Interesse: Was waren denn deine Anwendungszwecke?

2.seit der Installation von Linux mein Bios nur selten erfolgreich installiert werden kann.
    Dieser Satz ist völlig sinnlos. Linux hat auf dein Bios keinen Einfluss. Genausowenig wie ein Bios installiert oder deinstalliert werden kann.

Ich habe auch schon eine Anleitung zum deinstallieren gefunden (in einer LInux-Zeitschrift mit enthaltener CD), dort steht jedoch, dass man von einer Rettungs- und Sicherheits-CD (auf der Heft-CD enthalten) booten muss.
    Nun meine Frage:
    Reicht es, wenn ich die Heft-CD beim Einschalten des Computers im CD-Laufwerk eingelegt habe oder muss ich dafür eine extra-CD brennen?
    Es ist viel einfacher, wie schon oben erwähnt:

in der Rettungskonsole, die du auswählen kannst wenn du von der windows-cd bootest.
    Dort dann fixboot bzw. fixmbr eingeben.

Die Linux-Partition kannst du dann von Windows aus mit jedem beliebigen Tool (partition magic oder Ähnliches) nun neu formatieren und unter Windows nutzen.

Routinier Avatar von Graf_Ithaka
    Zitat Zitat von stome Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen einfach einmal ausprobieren, wenn sie bootet und es irgendein Wiederherstellungsmenü gibt warum sollte man es nicht probieren, ansonsten bleibt noch immer die eigentlich üblichere Methode: Linux-Partitionen löschen, mit WinXP-CD booten, in die Wiederherstellungskonsole dort fixmbr und fixboot eingeben und dann sollte es wieder funktionieren, ansonsten hilft google mit Begriffen wie MBR wiederherstellen Windows, Bootloader Windows wiederherstellen, etc.

Zitat Zitat von stome Beitrag anzeigen
    deinstallieren, weil 1.es keine Software für meine Anwendungszwecke gibt bzw. diese mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden ist und 2.seit der Installation von Linux mein Bios nur selten erfolgreich installiert werden kann.
    ahm dazu hätt ich noch eine Frage - wozu findest du denn keine Programme und was verstehst du unter "unverhältnismäßigen Aufwand"?
    und noch eine: Was bitte stimmt mit deinem BIOS nicht? Linux hat darauf _keinen_ Zugriff!

MfG,
    Graf_Ithaka
    Archlinux

Jabber-ID:
    Graf_Ithaka@unixboard.de

Foren As Avatar von klaksa
    wozu deinstallieren ich würds an deiner stelle lassen, so viel pltz verbraucht es nicht,

wenn windows wiedermal scheiße baut, wirste linux gut gebrauchen können, (obwohls normalerweise andersrum ist) das wirst du schon sehen versprochen

Der den Tux knuddelt Avatar von tuxlover
    ach ehrlich gesagt habe ich den eindruck dass wir uns bald um seine probleme keine sorgen mehr machen müssen
    running systems: Dickkopf: opensuse 11.4 @ 2.6.37.1-1.2 Alucard: opensuse 11.3 @ Kernel 2.6.38.2-Test9
    http://www.ccc.de
    http://download.opensuse.org/repositories/home:/l1zard/

Grünschnabel
    ich weiß, es klingt komisch, aber seitdem ich linux installiert habe, kommt der Computer meistens nicht zum "Bios installed succesfully"

ok, es gibt schon meistens Software für meine Anwendungszwecke (insbesondere LMMS) aber für LMMS brauch ich z.B. einen JackLAB Audioserver u.a. die ich nicht gefunden habe und für eine längere Suche hab ich keine Zeit.

Law & Order Avatar von sinn3r
    ich weiß, es klingt komisch, aber seitdem ich linux installiert habe, kommt der Computer meistens nicht zum "Bios installed succesfully"
    Und wo sollte das kommen?
    Will the real Slim Shady please stand up?

terra incognita Avatar von gropiuskalle
    ok, es gibt schon meistens Software für meine Anwendungszwecke (insbesondere LMMS) aber für LMMS brauch ich z.B. einen JackLAB Audioserver u.a. die ich nicht gefunden habe und für eine längere Suche hab ich keine Zeit.
    Musikproduktion mit Linux setzt tatsächlich genau das voraus: viel Zeit und auch etwas Recherche, um eine sinnvolle Konfiguration zu bewerkstelligen. Allerdings sind die SuSEr in dieser Hinsicht im Vorteil, da das Jacklab-Team sich sehr stark auf SuSE konzentriert. Die Installation der benötigten Software, Kernel etc. ist dadurch kein großes Problem, Du benötigst dazu (neben den üblichen zusätzlichen Quellen wie packman, guru etc.) eine Jacklab-Quelle, die Du in YaST oder smart integrierst:

[suse-102-apt-jacklab]
    type = yast2
    name = SUSE Linux 10.2 APT Jacklab Repository
    disabled = yes
    baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/jacklab/SUSE-10.2
    Aber wie gesagt, wenn Du Musikproduktion out of the box erwartest, ist Linux eher ungeeignet.