zweiter Benutzer geht nicht

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von Bellerophon, 25.08.2006.

  1. #1 Bellerophon, 25.08.2006
    Bellerophon

    Bellerophon Anathema

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hab ein kleines Problem mit Suse Linux 10.1 und KDE!

    Ich will zwei Benutzer gleichzeitig "laufen" haben unter KDE, sodass man mit strg+alt+F7 bzw F8 hin und her wechseln kann.
    Der erste Benutzer funktioniert auch einwandfrei. Aber wenn ich den zweiten Benutzer anmelden will, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, dann geht es zurück zum ersten benutzer! in der Konsole kommen, wenn ich den zweiten Benutzer starte, keine Schwierigkeiten, aber wenn ich KDE starten will, dann kommen Folgende Fehlermeldungen:
    set: unable to open display ""
    setroot: unable to open display ""
    startkde: kde is starting up....
    setkde: aborting display is not set
    Warning: connect() failed, no such file or directory
    cannot connect Xserver

    und einige andere Fehlermeldungen (ich muss immer zwischen konsole und bildschirm wechseln und abtippen, desshalb hab ich nicht alles abgeschrieben)
    dann steht dann irgendwann running shutdownscripts und dann ist wieder Konsole!
    woran kann das liegen und wie behebe ich das problem?
    danke für eure antwort!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoernchen, 25.08.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    kurzfassung : in der konsole mittels startx -- :1

    und ausfuehrlich.
     
  4. #3 Bellerophon, 25.08.2006
    Bellerophon

    Bellerophon Anathema

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    das hat nicht funktioniert!
    Ich habs versucht, aber der Xserver hat arborted!
    caught signal 11: aborting

    Es muss ja auch anders gehen!
    Wenn ich strg+alt +F7 drück, müsste eigentlich der Anmeldebildschirm kommen
    der schwarze bildschirm kommt auch, wenn ich über den kicker auf "neue sitzung starten" gehe! müsste doch eigenltich automatisch klappen, oder??

    muss ich vll irgendwo in yast was umstellen?
     
  5. #4 root1992, 25.08.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Kann man eigentlich mehrere grafisch-angemeldete Benutzer haben???
    Diese Problem kann man so umgehen:
    Erster Benutzer meldet sich an;
    Und öffnet eine Konsole, Xterm, ...;
    Und gibt ssh -X benutzer2@ip-vom-rechner ein;

    Danach kannst du auch grafische Programme als Benutzer2 starten.

    Bzw. zwei VNC,... die Variante ist aber langsamer.
     
  6. #5 Bellerophon, 25.08.2006
    Bellerophon

    Bellerophon Anathema

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    eigentich würde ich gerne eine komplett zweite X session haben....
    dan könnte man nämlich z B zwei Kopete und so weiter einrichten!
    Es ist auch ganz sicher möglich, der Kicker bietet es ja unter "benutzer wechseln" an, eine zweite sitzung zu starten!
    Aber irgendwas fehlt halt noch!
    weiss irgendjemand was?
     
  7. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde in deinem Fall zu gdmflexiserver tendieren ...
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bellerophon, 25.08.2006
    Bellerophon

    Bellerophon Anathema

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    was ist denn das?
     
  10. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    BTW: Ich hab noch eine kurze Frage, welchen Display-Manager wird denn benutzt?
     
Thema:

zweiter Benutzer geht nicht

Die Seite wird geladen...

zweiter Benutzer geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Zweiter Veröffentlichungskandidat von Debian 8.0 erschienen

    Zweiter Veröffentlichungskandidat von Debian 8.0 erschienen: Die Entwickler des Debian-Installers haben den zweiten Veröffentlichungskandidaten der Installationsmedien von Debian 8.0 »Jessie« freigegeben....
  2. Zweiter Meilenstein des Univention Corporate Server 4.0

    Zweiter Meilenstein des Univention Corporate Server 4.0: Der Univention Corporate Server 4.0 ist in der zweiten und voraussichtlich letzten Betaversion vor der Freigabe im November erschienen. Das System...
  3. Nginx erhält 10 Millionen US-Dollar in zweiter Finanzierungsrunde

    Nginx erhält 10 Millionen US-Dollar in zweiter Finanzierungsrunde: Die Firma Nginx, als Sponsor hinter dem Open-Source-Webserver Nginx und dessen kommerziellem Pendant Nginx Plus konnte sich in einer zweiten...
  4. Zweiter Veröffentlichungskandidat von Debian 7.0 erschienen

    Zweiter Veröffentlichungskandidat von Debian 7.0 erschienen: Die Entwickler des Debian-Installers haben den zweiten Veröffentlichungskandidaten der Installationsmedien von Debian 7.0 »Wheezy« freigegeben....
  5. Ubuntu: zweiter »Online«-Developer-Summit

    Ubuntu: zweiter »Online«-Developer-Summit: Der nächste Ubuntu Developer Summit findet vom 14. bis 16. Mai nun zum zweiten Mal rein virtuell statt. Weiterlesen...