Zwei DHCP - Server parallel betreiben

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Thunderstorm, 14.02.2007.

  1. #1 Thunderstorm, 14.02.2007
    Thunderstorm

    Thunderstorm Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    eine recht spezielle Frage zu DHCP-Servern:

    Ist es möglich, zwei DHCP-Server parallel zu betreiben, obwohl beide ein unterschiedliches Netz fahren?

    Problem bei der Sache ist, dass der eine DHCP-Server [1.] feste Zuordnungen macht zwischen MAC-Adresse und IP-Adresse, der zweite [2.] aber keine solche Liste verwaltet (d.h. dynamisch IPs vergibt). D.h. wenn [2.] zuerst antworten würde, so würden ggf. Rechner, welche eigentlich eine feste IP-Adresse von [1.] bekommen würden, plötzliche ein dynamische Adresse in einem anderen Subnetz bekommen. Dies soll aber nicht passieren.

    Geht dies nur, wenn man [2.] eine Liste der MAC-Adressen von [1.] gibt, so dass dieser weiss, wem er keine IP-Adresse verpassen darf oder gibt es auch noch eine weitere, elegantere Methode?

    Vielen Dank im Voraus,
    Lars Eric​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tiberian, 14.02.2007
    Tiberian

    Tiberian Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also wenn ich Dich nun richtig verstanden habe hast du 2 Netze. Dafür brauchst Du keine zwei DHCP Server. Das kann ein einzelner auch. Die Netze kannst du entweder über 2 Netzwerkkarten, dhrelay (oder wie das genau heisst) ansprechen.

    Wenn Du jeder IP aus [1] bereits eine MAC Adresse zugeordnet hast vergibt er auch keine der IPs an einen unbekannten Client. Somit kannst du [2] als dynamischen Bereich deklarieren.

    Ich habe das so gemacht, und das funktioniert ohne Probleme, wobei es bei mir noch 2 Netze mehr sind.

    Viele Grüße
    Tiberian
     
  4. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    einfach wichtig ist es auch, die "range" der dynamisch vergebenen Adressen so zu wählen, daß sie nie mit den festen kollidieren können (also z.B. schon vergeben sind, wenn so ein Rechner online kommt).

    Wenn der DHCP-Server weiß, zu welcher MAC-Adresse eine bestimmte IP gehört, weiß er ja auch, daß diese IP nie an eine andere Adresse zu vergeben ist. Auf jeden Fall sind zwei DHCP-Server chaotischer als einer, der das trennen kann...
     
  5. #4 Thunderstorm, 14.02.2007
    Thunderstorm

    Thunderstorm Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dass dies mit einem DHCP-Server geht und dass sich dies wohl eher schlecht trennen lässt, war mir durchaus vorher bewusst :).

    Wollte halt nur Gewissheit habe, dass es nicht doch noch ne Funktionalität gibt, mit der man zwei DHCP-Server bewerkstelligen kann, damit ich die beiden Subnetze getrennt administrieren kann.

    Gibt es vllt eine Möglichkeit, dass man einen DHCP-Server dazu bringt, seine Antwort zu verzögern oder erst bei einer bestimmten Anzahl von Anfragen von einer MAC-Adresse eine Antwort zu schicken?
    (per iptables *urk* :) ?)

    Sonst geh ich wohl doch dazu über, dass ganze in einen DHCP-Server zu packen, da dies ja noch die einfachste Variante ist.

    Gruss,
    Lars Eric
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zwei DHCP - Server parallel betreiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei dhcp parallel betreiben

Die Seite wird geladen...

Zwei DHCP - Server parallel betreiben - Ähnliche Themen

  1. Zweiten DHCP server detektieren

    Zweiten DHCP server detektieren: Wir haben ein großes Netz wo viele Schüler dran rum basteln. Daher kommt es immer wieder vor, das sie einen DHCP Server ins Gemeinschaftsnetz...
  2. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

    Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  3. Zweite Systemd-Konferenz Ende September in Berlin

    Zweite Systemd-Konferenz Ende September in Berlin: Die Systemd-Konferenz Ende September in Berlin ist die zweite Konferenz zum System- und Service-Manager Systemd und liegt zeitlich kurz vor der...
  4. Zweite Vorschau auf Android N mit Vulkan-Unterstützung

    Zweite Vorschau auf Android N mit Vulkan-Unterstützung: Einen Monat nach der ersten hat Google eine zweite Vorschau auf die kommende Android-Version und zugehörige Werkzeuge vorgestellt. Neu sind in...
  5. Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen

    Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen: Sasha Levin von Oracle hat angekündigt, von den stabilen Kernel-Versionen eigene Versionen pflegen zu wollen, die bis auf Sicherheitskorrekturen...