zugriff auf eine Datei per Samba

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Lord_x, 08.05.2007.

  1. Lord_x

    Lord_x Guest

    Hallo zusammen :)

    Ich habe mir gerade Samba installiert. Ich wollte eigentlich Samba nur verwenden, um mir ein Netzlaufwerk zu mappen.
    Auf diesem Laufwerk liegt nichts anderes wie eine Access-Datenbank.
    So jetzt kommt der lustige Teil. Ich kann bei einem Rechner unter WinXP
    problemlos auf diese Datei zugreifen. Wenn ich aber noch mit einem zweiten Rechner zugreifen will, bekomme ich eine Fehlermeldung,
    dass die Datei schreibgeschützt ist. Ich weiss das das unter Windows funktioniert!
    Die Frage ist jetzt geht das unter Samba auch oder ist das eine Einschränkung dessen?

    Danke
    Lord_x
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 08.05.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Per Default sperrt Samba Dateien, die geöffnet sind. Das läßt sich unterbinden indem für die Freigabe 'locking = No' in die smb.conf eingetragen wird.
     
  4. Lord_x

    Lord_x Guest

    Ja so einfach ist es leider nicht, diese Option habe ich schonmal versucht :think:
     
  5. #4 bitmuncher, 08.05.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Dann setze noch 'blocking locks = No' und 'strict locking = No' und falls das immernoch nicht reicht 'oplocks = No'. Allerdings würde ich das Locking an lassen, da im Fall eines zufällig gleichzeitigen Schreib-Zugriffs auf die Datei, diese beschädigt werden kann. Besser ist es, wenn man level2 oplocks aktiviert, so daß die Clients den Status ihres Locks ändern können:

    Code:
           level2 oplocks (S)
                  This parameter controls whether Samba supports level2 (read-only) oplocks on a share.
    
                  Level2, or read-only oplocks allow Windows NT clients that have an oplock on a file to  downgrade  from  a
                  read-write  oplock  to  a  read-only  oplock once a second client opens the file (instead of releasing all
                  oplocks on a second open, as in traditional, exclusive oplocks). This allows all openers of the file  that
                  support  level2  oplocks  to  cache  the  file  for read-ahead only (ie. they may not cache writes or lock
                  requests) and increases performance for many accesses of files that are  not  commonly  written  (such  as
                  application .EXE files).
    
                  Once  one  of  the  clients  which have a read-only oplock writes to the file all clients are notified (no
                  reply is needed or waited for) and told to break their oplocks to "none" and delete any read-ahead caches.
    
                  It is recommended that this parameter be turned on to speed access to shared executables.
    
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zugriff auf eine Datei per Samba

Die Seite wird geladen...

zugriff auf eine Datei per Samba - Ähnliche Themen

  1. Maximale Zugriffe auf einen Ordner?

    Maximale Zugriffe auf einen Ordner?: Hallo Zusammen, ein Bekannter von mir hat ein FreeNAS Server auf den er von verschiedenen Windows Kisten aus auf eine große Freigabe zugreift,...
  2. Samba - keinen Zugriff auf die Domäne

    Samba - keinen Zugriff auf die Domäne: Hallo, ich habe einen Server mit DHCP, DNS (dnsmasq), Apache und Squid (transparent). Die IP des Servers lautet 192.168.5.10. Ich kann von...
  3. mit ssh einen remote zugriff erstellen

    mit ssh einen remote zugriff erstellen: Hallo, ich habe mir bei Strato einen SSH server gekauft, um einen Counter Strike source dedicated server darauf laufen zu lassen. Doch ich kann...
  4. Kein Zugriff auf SMB Freigaben ... Keine Rechte

    Kein Zugriff auf SMB Freigaben ... Keine Rechte: Moin, ich habe mir heute auf meinem neuen LinuxSystem Samba installiert und auch konfiguriert. Hab nen user angelegt, etc Ich komme auch auf...
  5. Prüfung ob Zugriff auf einen Ordner

    Prüfung ob Zugriff auf einen Ordner: Hallo zusammen, kann man den Zugriff eines Ordners überwachen vielleicht mit mtime ctime oder oder. Es gibt einen Ordner der nur Leserechte hat....