Samba Datentransfer bricht ab

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Bananenrepublik, 23.12.2015.

1. #1 Bananenrepublik, 23.12.2015
    Bananenrepublik

Bananenrepublik Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich suche seit 2 Tagen im Internet nach einer Lösung, aber ich finde einfach keine brauchbare.
    Folgendes Szenario:
    Ich vor einem halben Jahr zuhause einen Samba Server aufgesetzt der bis heute absolut Problemlos läuft.
    Vorgestern habe ich auf einer anderen Hardware einen neuen Samba Server exakt genauso aufgesetzt. Die smb.conf ist bis auf die share Namen identisch.
    Bei beiden läuft CentOs 6.7 als Basissystem und Minimalinstallation. Beim alten Server sind externe USB Platten als Speichermedium angehängt, beim neuen wurden 4 interne Platten mit LVM zu einer großen Platte unter /var verbunden.
    Hardware alter Samba: i5, 4GB Ram, interne SSD auf der das System läuft.
    Hardware neuer Samba: i3, 2GB Ram, interne HDD 10 GB Partition für System, 4HDD's zu 2,8TB LVM Volumen in /var
    Samba Version bei beiden: 3.6.23

Jetzt habe ich leider das Problem auf dem neuen Samba, dass wenn ich von meinem iMac, meinem MacBook oder von einer Windows Maschine, Dateien vom alten Samba auf den neuen Samba kopieren möchte, dieser Kopiervorgang am Ende der Übertragung abbricht. Auf OSX bekomme ich die Fehlermeldung dass die Datei in Verwendung wäre, auf Windows heisst es einfach nur Fehler.
    Das Problem tritt ebenfalls auf wenn ich von der internen Festplatte vom iMac oder MacBook auf den neuen Samba kopieren möchte.
    Die Dateien die ich kopieren möchte sind zwischen 2GB und 60GB groß.
    Manchmal klappt der Vorgang sogar, aber nur vielleicht von 10 Versuchen 1 mal.

Kann mir jemand helfen? Ich verstehe das nichtmehr und bin kurz davor auf die Hardware vom neuen Samba einen Windows Server draufzuknallen....

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T-One

T-One Routinier

Hallo,

deine Samba Logs sagen nichts?
    Wenn du vom alten Samba auf den neuen direkt Kopierst, also nicht den Weg über einen Windows/Mac Client machst, bricht er dann auch ab?

Am wichtigsten wär aber dein ganzes Samba zeugs aus /var/log/
    Wenn da nichts raus kommt, können wir Samba in den Debug-Mode schalten und nochmal schauen.

Grüße

4. #3 Bananenrepublik, 23.12.2015
    Bananenrepublik

Hallo T-One,

danke für die schnelle Antwort.
    meine Samba Logs schweigen eisern, obwohl ich das log level schon auf 5 gesetzt habe.

Den direkten Weg Samba->Samba kann ich nur über die Kommandozeile testen und da stelle ich im Moment fest, dass über die Kommandozeile es keine Probleme gibt.
    Allerdings auch keine Probleme wenn ich das auf dem Windows/Mac Client dazwischen in der Kommandozeile ausführe.

5. T-One

T-One Routinier

Ist debug an?

Code:
    smbcontrol [PID] debuglevel
    Sollte einen output ala
    Code:
    Current debug level of PID 1234 is 0
    Ausspucken.

Via
    Code:
    smbcontrol [PID] debug 10
    Schalten wir ihn auf Debug Level 10

Da muss dann irgendwas drinnen stehen.

Dann kannst du die Logs nach:

fail
    error
    unsuccessful
    corrupt
    unknown

durchsuchen, in Debug 10 kommt nämlich so viel zeug, da wirds schwer was zu finden.

Grüße

6. #5 Bananenrepublik, 23.12.2015
    Bananenrepublik

das einzige was dann in log.smbd drin steht ist:

[2015/12/23 14:40:41.264208, 10] smbd/process.c:863(smbd_idle_event_handler)
    smbd_idle_event_handler: idle_evt(printer_housekeeping) (nil) called
    [2015/12/23 14:40:41.264314, 5] printing/printing.c:1684(printer_housekeeping_fn)
    printer housekeeping
    [2015/12/23 14:40:41.264346, 10] smbd/process.c:874(smbd_idle_event_handler)
    smbd_idle_event_handler: idle_evt(printer_housekeeping) (nil) rescheduled
    [2015/12/23 14:41:41.324407, 10] lib/events.c:221(run_events_poll)
    Running timed event "smbd_idle_event_handler" 0x7f25320f36e0
    [2015/12/23 14:41:41.324471, 10] smbd/process.c:863(smbd_idle_event_handler)
    smbd_idle_event_handler: idle_evt(printer_housekeeping) (nil) called
    [2015/12/23 14:41:41.324503, 5] printing/printing.c:1684(printer_housekeeping_fn)
    printer housekeeping
    [2015/12/23 14:41:41.324526, 10] smbd/process.c:874(smbd_idle_event_handler)
    smbd_idle_event_handler: idle_evt(printer_housekeeping) (nil) rescheduled

ich habe jetzt mal auf den clients die symbolvorschau ausgeschaltet und teste gerade nochmal 2 files auf einmal zu verschieben.
    Was mir beim überprüfen der Logs gerade noch aufgefallen ist: der Server geht etwa 5 Minuten nach, das versuche ich jetzt nochmal zu beheben.
    Wäre es denkbar dass durch die unterschiedliche Systemzeit es zu solchen Fehlern kommen kann?

7. T-One

T-One Routinier

Wenn du Samba mit Kerberos im AD Mode betreibst sind Timestamps ganz ganz wichtig, sonst glaube ich eher nicht so, weiß es aber nicht genau.
    Ich würde aber allgemein vorschlagen, unabhängig vom Problem jetzt, dass du immer die richtige Zeit via NTP beziehst, falsche Zeit kann immer irgendwo zu seltsamen Phänomenen führen.

Lass den Debug-Mode an, kopier noch einige Files bis der Fehler auftritt, und dann GREP mal die von mir oben geschriebenen "Meldungen" durch.

Grüße

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bananenrepublik, 23.12.2015
    Bananenrepublik

Kommando zurück!
    Wie so oft saß das Problem vor dem Bildschirm...

ich hatte auf dem alten Server ein Samba4 laufen und auf dem neuen einfach mit yum install samba ein samba3 installiert.

Ich habe jetzt auf dem neuen Server ebenfalls ein Samba4 installiert und siehe da: es läuft ohne Probleme!

Tut mir leid deine Zeit verschwendet zu haben und ich danke auf jedenfall für deine Hilfe!

Gruß

10. T-One

T-One Routinier

Kein Ding, wär froh wenn Probleme immer so leicht zu lösen wären ;)

Thema:

Samba Datentransfer bricht ab

Die Seite wird geladen...

Samba Datentransfer bricht ab - Ähnliche Themen

1. [DEBIAN/SAMBA] Datentransferraten seltsam

[DEBIAN/SAMBA] Datentransferraten seltsam: Und gleich die zweite Frage... :D Wir haben bei uns auf Arbeit das ganze Netzwerk auf Gigabit umgerüstet. Zugegeben, nicht die teuerste...
  2. Samba4 AD DC

Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  3. Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  4. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  5. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...