Zugriff auf /dev/video0 über sshfs als root nicht möglich: permission denied

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von mozi.mbg, 11.05.2012.

  1. #1 mozi.mbg, 11.05.2012
    mozi.mbg

    mozi.mbg Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    An einen Server-Pc (Puppy Linux) ist über eine Videokarte eine Kamera angeschlossen. Auf diese kann ich über /dev/video0 z.B. mit dem MPlayer oder vlc zugreifen.

    Nun habe ich die gesamte Festplatte auf einen Client-Pc (SUSE) mit sshfs gemounted.

    Auf beiden PCs habe ich root-Rechte.

    Ich kann vom Client nun auf alle Dateien des Servers zugreifen, nur der Zugriff auf die Kamera funktioniert nicht. MPlayer antwortet z.B.

    Code:
    v4l2: unable to open ' /pc/dev/video0' : Permission denied
    dies wohlbemerkt als root.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Gruß,
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Arch

    Arch Foren As

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 mozi.mbg, 11.05.2012
    mozi.mbg

    mozi.mbg Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Als Test habe ich /dev/video0 von der Gruppe video in die Gruppe root verschoben. Leider ohne ein anderes Ergebnis zu bekommen.
    Ich bin ja als root eingeloggt, und somit in der Gruppe video drin.

    Es schein so als hätte der root auf dem Client nicht die selben Berechtigungen wie der des Servers.
     
  5. #4 mozi.mbg, 14.05.2012
    mozi.mbg

    mozi.mbg Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zugriff auf /dev/video0 über sshfs als root nicht möglich: permission denied

Die Seite wird geladen...

Zugriff auf /dev/video0 über sshfs als root nicht möglich: permission denied - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...
  2. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

    Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...
  3. Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker

    Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker: Ein Hacker hatte mindestens ein Jahr, möglicherweise sogar zwei Jahre Zugriff auf den nicht öffentlichen Teil von Bugzilla, der...
  4. Dateizugriffsrechte

    Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  5. Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

    Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff: Hallo, letzte Woche habe ich auf Ubuntu 14.04 LTS aktualisiert. Dabei wurde Samba von v3 auf v4 aktualisiert. Nachdem vorher alles mit der...