Zeichen und Zeilen vieler Datein auslesen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von freddymc, 28.05.2006.

  1. #1 freddymc, 28.05.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2006
    freddymc

    freddymc Guest

    Zeichen und Zeilen vieler Dateien zählen

    Halli Hallo!

    Ich hab mich bisher noch nicht mit Shell-Skripting auseinandergesetzt, allerdings hätte ich jetzt gerne ein kleines Script welches mir in einem bestimmten Ordner (samt Unterordner) die Zeichen und Zeilen in Textdateien zählt.

    'man wc' kenn ich schon :D
    ich habe jetzt aber keine lust für die zig Dateien jeweils 'wc -m <datei>' bzw. 'wc -l <datei>' einzutippen.

    Vllt. gibts da schon ein fertiges Programm, oder es könnte sich jemand erbarmen (wenn das nicht zu aufwändig ist)?

    Vielen Dank & Grüße,
    Fred

    /edit:

    hab was gefunden:
    Code:
    find . -type f | file -if - | \
      while { IFS=$' \t\n:'; read file mime; }; do 
        if [[ "$mime" == text/* ]]; then 
          echo -ne "$file\0"; 
        fi; 
      done | xargs -0 cat | wc -l
    
    wenn ich das in die bash einfüge sollte es das sein oder?
    habs halt per google gefunden...
    wie speichere ich den code in einem ausführbaren script?

    wenn ich '#!/bin/bash' davor setze und als 'zaehlen' abspeichere und die Datei per './zaehlen' aufrufen will kommt ': bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden'
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Entweder ausführbar machen mittels "chmod +x zaehlen" oder mittels ". ./zaehlen" aufrufen. Die bash liegt bei Dir in /bin?

    Gruss, Xanti
     
  4. #3 freddymc, 28.05.2006
    freddymc

    freddymc Guest

    Hilft nix. Gleiches Problem.
    Ich hab Suse 10.0 das sollte bash schon in bin liegen, oder?
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt denn "which bash"?
     
  6. #5 freddymc, 28.05.2006
    freddymc

    freddymc Guest

    gibt /bin/bash aus

    MfG,
    Fred
     
  7. #6 Xanti, 29.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2006
    Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Kommt bei folgendem Befehl 'ne Fehlermeldung?

    Code:
    echo '#!/bin/bash' > test.sh && echo 'ls' >> test.sh && . ./test.sh && rm test.sh
    
     
  8. #7 freddymc, 29.05.2006
    freddymc

    freddymc Guest

    Nein, funktioniert. :think:
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht Deine zaehlen nun genau aus?
     
  11. #9 freddymc, 31.05.2006
    freddymc

    freddymc Guest

    folgendermaßen:

    zaehlen
    Code:
    #!/bin/bash
    find . -type f | file -if - | \
      while { IFS=$' \t\n:'; read file mime; }; do 
        if [[ "$mime" == text/* ]]; then 
          echo -ne "$file\0"; 
        fi; 
      done | xargs -0 cat | wc -l
    
    Ist ausführbar gemacht.
    und versuche es mit './zeahlen' bzw. 'sh zaehlen' auszuführen.

    MfG,
    Fred
     
Thema:

Zeichen und Zeilen vieler Datein auslesen

Die Seite wird geladen...

Zeichen und Zeilen vieler Datein auslesen - Ähnliche Themen

  1. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  2. Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten

    Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten: Hallo zusammen, ich bin in Sachen Programmierung noch relativ neu und frisch unterwegs und bräuchte etwas Unterstützung wenn möglich. Im...
  3. Script Zeilenumbruch -> Leerzeichen

    Script Zeilenumbruch -> Leerzeichen: Wie muß folgendes Script für die Bash aussehen: Ich habe eine Textdatei mit einer Liste von (distributionseigenen)-Programmen, die ich...
  4. grep: Leerzeichen am Zeilenanfang werden nicht gefunden

    grep: Leerzeichen am Zeilenanfang werden nicht gefunden: Hallo, habe eine Datei, wo am Anfang der Zeile drei Leerzeichen sind und die Zeichenfolge xyz. Ich möchte diese Zeile finden, indem ich nach...
  5. Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?

    Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?: Ich möchte alle Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen. Kennt jemand eine Möglichkeit über die Kommandozeile?