Zeichen im Verzeichnisnamen ersetzen

Dieses Thema: "Zeichen im Verzeichnisnamen ersetzen" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von jago, 02.05.2005.

1. jago

jago Grünschnabel

Hallo ich habe ein Problem,

ich muss es schaffen dass Punkte in Ordnernamen durch bindestriche ersetzt werden.
    Irgendwie habe ich keine Idee wie ich das schaffen soll, denn die Ordnernamen sind immer anders also müsste ich erst die ordner einlesen und
    nach sonderzeichen prüfen und dann umbenennen.

gibt es so ein skript vielleicht schon?
    oder stelle ich mir das nur zu kompliziert vor?

grüße jago

2. #2 damager, 02.05.2005
    damager

damager Moderator

3. #3 skynnyr, 02.05.2005
    skynnyr

skynnyr Mitglied

Wenn die umzubenennenden Ordner innerhalb des selben Verzeichnisses liegen:
    Code:
    find . -maxdepth 1 -type d -not -name "." -printf '%f\n' | sed -n '/\./{h;y/./-/;H;g;s/\n/ /g;s/.*/mv &/p;}' | /bin/sh
    Lass das abschließende | /bin/sh erstmal weg, und teste, ob überhaupt die richtige Stapeldatei fürs Umbenennen erzeugt wird :)

Thema:

Zeichen im Verzeichnisnamen ersetzen

Die Seite wird geladen...

Zeichen im Verzeichnisnamen ersetzen - Ähnliche Themen

1. Jolla Lebenszeichen: Sailfish OS wird aktualisiert

Jolla Lebenszeichen: Sailfish OS wird aktualisiert: Der in Finanzprobleme geratene finnische Smartphonehersteller Jolla aktualisiert sein mobile Betriebssystem Sailfish OS 2.0. Das erste...
  2. Core Infrastructure Initiative arbeitet an »Best Practices«-Abzeichen

Core Infrastructure Initiative arbeitet an »Best Practices«-Abzeichen: Die von der Linux Foundation finanzierte »Core Infrastructure Initiative« will es leichter machen, unter der Vielzahl von freien Projekten...
  3. Zeichenprogramm Krita ist 2.9.5 mit vielen Neuerungen

Zeichenprogramm Krita ist 2.9.5 mit vielen Neuerungen: Die jüngste Aktualisierung der freien Office-Suite Calligra auf Version 2.9.5 war mit einer Handvoll Korrekturen eigentlich nichts Besonderes. Das...
  4. CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen

CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen: Hallo, ich hatte irgendwann mal ein Befehl gesehen, indem jemand ein Problem hatte, einen sed Einzeiler in die Konsole einzufügen. Gut, das...
  5. Mein read liest nur max. 4096 Zeichen ein

Mein read liest nur max. 4096 Zeichen ein: #! /bin/bash printf "Translator\n\nBitte geben Sie den zu übersetzenden Text ein! Engl->Deutsch\n\n\n" read uebersetzen #mit Shift Einfügen...