Zeichen im Verzeichnisnamen ersetzen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von jago, 02.05.2005.

  1. jago

    jago Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe ein Problem,

    ich muss es schaffen dass Punkte in Ordnernamen durch bindestriche ersetzt werden.
    Irgendwie habe ich keine Idee wie ich das schaffen soll, denn die Ordnernamen sind immer anders also müsste ich erst die ordner einlesen und
    nach sonderzeichen prüfen und dann umbenennen.

    gibt es so ein skript vielleicht schon?
    oder stelle ich mir das nur zu kompliziert vor?

    grüße jago
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 02.05.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
  4. #3 skynnyr, 02.05.2005
    skynnyr

    skynnyr Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die umzubenennenden Ordner innerhalb des selben Verzeichnisses liegen:
    Code:
    find . -maxdepth 1 -type d -not -name "." -printf '%f\n' | sed -n '/\./{h;y/./-/;H;g;s/\n/ /g;s/.*/mv &/p;}' | /bin/sh
    Lass das abschließende | /bin/sh erstmal weg, und teste, ob überhaupt die richtige Stapeldatei fürs Umbenennen erzeugt wird :)
     
Thema:

Zeichen im Verzeichnisnamen ersetzen

Die Seite wird geladen...

Zeichen im Verzeichnisnamen ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  2. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  3. Jolla Lebenszeichen: Sailfish OS wird aktualisiert

    Jolla Lebenszeichen: Sailfish OS wird aktualisiert: Der in Finanzprobleme geratene finnische Smartphonehersteller Jolla aktualisiert sein mobile Betriebssystem Sailfish OS 2.0. Das erste...
  4. Core Infrastructure Initiative arbeitet an »Best Practices«-Abzeichen

    Core Infrastructure Initiative arbeitet an »Best Practices«-Abzeichen: Die von der Linux Foundation finanzierte »Core Infrastructure Initiative« will es leichter machen, unter der Vielzahl von freien Projekten...
  5. Zeichenprogramm Krita ist 2.9.5 mit vielen Neuerungen

    Zeichenprogramm Krita ist 2.9.5 mit vielen Neuerungen: Die jüngste Aktualisierung der freien Office-Suite Calligra auf Version 2.9.5 war mit einer Handvoll Korrekturen eigentlich nichts Besonderes. Das...