mehrzeiligen Text per Skript ersetzen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Keynaan, 09.12.2010.

  1. #1 Keynaan, 09.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
    Keynaan

    Keynaan Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    //ERLEDIGT !!!


    Hallo Ihr alle,

    ich habe hier ein kleines Problemchen mit dem ersetzen von mehrzeiligem Text per Skript.

    was ich machen möchte:
    ich habe eine Datei test.dat
    Code:
    test.dat:
    blabla1
    
    #DUMMY
    
    blabla2
    
    
    Nun möchte ich das #DUMMY mit mehrzeiligem Text ersetzen. Dieser hat jedoch diverse Sonderzeichen und sieht unter anderem so aus:

    Code:
    $!READDATASET  'cut_tmp_6_solution2.tec '
      READDATAOPTION = NEW
      RESETSTYLE = YES
    
    $!DELETELINEMAPS  [1-4]
    $!DELETELINEMAPS  [2-15]
    $!ACTIVELINEMAPS = [1]
    
    $!CREATENEWFRAME 
      XYPOS
        {
        X = 8
        Y = 4.25
        }
      WIDTH = 4
      HEIGHT = 4
    
    Mein Ziel ist also dies hier:

    Code:
    blabla1
    
    $!READDATASET  'cut_tmp_6_solution2.tec '
      READDATAOPTION = NEW
      RESETSTYLE = YES
    
    $!DELETELINEMAPS  [1-4]
    $!DELETELINEMAPS  [2-15]
    $!ACTIVELINEMAPS = [1]
    
    $!CREATENEWFRAME 
      XYPOS
        {
        X = 8
        Y = 4.25
        }
      WIDTH = 4
      HEIGHT = 4
    
    blabla2
    
    Ich habe es schon per
    Code:
    sed '/#DUMMY/ i\
    $!READDATASET  'cut_tmp_6_solution2.tec '\
      READDATAOPTION = NEW\
      RESETSTYLE = YES\
    \
    $!DELETELINEMAPS  [1-4]\
    $!DELETELINEMAPS  [2-15]\
    $!ACTIVELINEMAPS = [1]\
    \
    $!CREATENEWFRAME \
      XYPOS\
        {\
        X = 8\
        Y = 4.25\
        }\
      WIDTH = 4\
      HEIGHT = 4\
    ' test.dat > temp_1_test.dat
    versucht. Jedoch kommt dann ein "Unterminated `s' command" Fehler.

    Genauso, wenn man den gesamten Text in eine Variable hineinsteckt und dann nur die Variable ersetzen möchte. Nun habe ich es noch versucht indem ich den Text in eine Datei schreibe und per
    Code:
    sed '/DUMMY/ r text.dat' 
    hineinzuhängen.

    Ich habe heut nun schon nahezu 3 Stunden daran gesessen und finde keine Lösung. Deshalb habe ich mich auch nun extra hier angemneldet. Hat jemand von euch eine Lösung für mein Problem?

    Was ich (glaube ich) suche, ist eine Möglichkeit das Wort #DUMMY mit mehrzeiligen Text ohne auszuwerten (einfach nur die enthaltenden Zeichen) zu ersetzen.

    Grüße an alle.

    //ERLEDIGT !!!

    Im Prinzip habe ich es nun doch mit folgendem geschafft:
    Code:
    sed '/DUMMY/ r text.dat' 
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mehrzeiligen Text per Skript ersetzen

Die Seite wird geladen...

mehrzeiligen Text per Skript ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Mehrzeiligen String mittels sed ersetzen

    Mehrzeiligen String mittels sed ersetzen: Hallo, ich schreib euch, weil ich gar nicht durchblicke... ich habe eine jsp-Datei, wo definitiv folgende Zeilen drin stehen: <!-- Inhalt...
  2. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

    Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  3. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

    Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  4. [code]Text[/code] im Editor nicht mehr vorhanden

    [code]Text[/code] im Editor nicht mehr vorhanden: Hallo, früher gab es im Editor noch den Button für das erstellen von Code-Segmenten. Ich hab das für Konsolen-Output oder angabe von Befehlen...
  5. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...