xterm konfigurieren?

Dieses Thema im Forum "OpenBSD" wurde erstellt von Gnushi, 13.12.2007.

1. Gnushi

Gnushi Grünschnabel

Hallo, Welt!

Bei mir lädt xterm die ksh. Leider wird die /etc/ksh* nicht gelesen, ebensowenig wie ~/.profile etc. Wie kann ich veranlassen, daß nur die xterms, die ich öffne, einen bestimmten Befehl ausführen, also bespielsweise sofort mit der bash -die nicht meine Standardshell ist- starten oder das Verzeichnis anzeigen oder so?

GnuShi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Gib mal 'man xterm' ein und suche nach dem Wort 'command'. Da sollten viele nuetzliche Eintraege auftauchen.

4. #3 manhunt, 23.12.2007
    manhunt

manhunt Foren As

Hallo

Ich glaube da Xterm keine login shell ist liest sie ~/.profile nicht ein.

Du kannst aber in Profile

Code:
    ENV=~/.kshrc
    machen und dann was du eben beim starten einlesen willst in ~./kshrc schreiben. Das sollte nun auch Xterm übernehmen.

lg Infinity

5. #4 blub22c3, 15.06.2008
    blub22c3

blub22c3 Grünschnabel

1.)
    Damit dein xterm als Login-Shell startet, musst Du in die "~/.Xdefault" Datei

xterm*loginShell:true

schreiben, dann wird immer die "~/.profile" Datei ausgeführt und deren Einstellungen übernommen.

2.)
    Fals du die Standart-Shell ändern möchtest kannst du das per hand in der "/etc/passwd" Datei machen oder mit dem Befehl "usermod".
    Aber ich würde Dir nicht empfehlen das über das ausführen von "bash" zumachen, da ja dann immer die ksh unnötig im Hintergrundläuft und Recourcen verbraucht.

ciao, younix

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

xterm konfigurieren?

Die Seite wird geladen...

xterm konfigurieren? - Ähnliche Themen

1. xterm anpassen und für alle

xterm anpassen und für alle: Hallo! Ich wollte mal fragen, wie ich die Transperenz ect.. vom Xterm einstellen kann? also z.b Ein transperentes fenster ohne border......
  2. lxterminal ignoriert geänderte Einstellungen

lxterminal ignoriert geänderte Einstellungen: Hallo, ich habe bei GNU/Debian Squeeze ein Problem, dass der lxterminal in der Version 0.18 geänderte Einstellungen NICHT speichert! Es ist...
  3. Bad command line option "xterm"

Bad command line option "xterm": Hallo, nicht gut wenn man am Wochenende Zeit hat: Ich habe das neue Suse 11.2 installiert. Ich habe dazu "Neuinstallation" gewählt: - Die root...
  4. xterm 242 + vim = kaputte farben

xterm 242 + vim = kaputte farben: Seit dem ich meine Systeme auf den aktuellen Xserver-1.5 update habe ich in vim@xterm keine korrekten Farben mehr. Eingestellt ist 'gardener' als...
  5. xterm auf dem desktop integrieren

xterm auf dem desktop integrieren: Einen wunderschönen guten Morgen ! Wie die Überschrift schon vermuten lässt, möchte ich ein xterm fest auf dem Desktop integrieren. Ich möchte...