xserver startet nur mit verzerrtem bild

R

rugga

Grünschnabel
Hallo Leute,

hier mein Prob:
wenn ich die auflösung mit sax2 höher stelle, funktioniert der test einwandfrei. -> abspeichern -> startx läuft.
mache ich jetzt allerdings einen reboot oder einen neustart im allgemeinen, dann startet der xserver nicht. ich sehe nicht den anmeldeschirm. stattdessen habe ich einen total verzerrten bildschirm mit grünen horizontalen linien. mit CTRL ALT F1 gehe ich in runlevel 3, gebe startx ein und die kiste läuft mit der hohen auflösung einwandfrei hoch. wenn ich den rechner gleich in den runlevel 3 booten lasse und da den xserver starte bekomme ich wieder die grünen streifen, wenn ich dann wieder mit CTRL ALT F1 auf level 3 und starte den xserver dann gehts!!! also es hat den anschein dass der xserver immer erst einmal in dem "zerstörten" modus hoch fahren muss um dann beim wiederholten starten einwandfrei zu laufen. hier ein paar infos:

Karte: nvidia GForce4 TI4200 8x AGP
Monitor: Gericom PA-769 1280x1024 h:50 - 120 Hz, v 30 - 70 kHz, Videobandbreite 85 MHz.

Meine XF86config (auszug):

Section "Module"
Load "freetype"
Load "speedo"
Load "extmod"
Load "dbe"
Load "type1"
Load "glx"
Load "v4l"
EndSection

Section "Monitor"
Option "CalcAlgorithm" "XServerPool"
HorizSync 30-70
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "1024X768@65HZ"
VendorName "--> VESA"
VertRefresh 50-120
UseModes "Modes[0]"
EndSection

Section "Modes" # mit xmode berechnen lassen
Identifier "Modes[0]"
Modeline "1024x768" 61.89 1024 1104 1208 1376 768 769 772 786
EndSection

Section "Device"
BoardName "GeForce4 Ti 4200"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
Option "sw_cursor"
Screen 0
Option "Rotate" "off"
VendorName "NVidia"
EndSection

Section "DRI"
Group "video"
Mode 0660
EndSection

in der XF86Free.0.log stehen folgende Warnungen:

(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such device)
(WW) NVIDIA(0): Failed to set up write-combining range (0xd8000000,0x8000000)

.. und noch ein paar warnungen dass manche fonts ordner nicht existieren, aber ich denke dass ist hierfür unerheblich.

was ich auch gesehen habe ist, dass GRUB immer mit der option vga = 0x314 staret. Als Frambuffer müsste da aber doch eigentlich 0x318 stehen bei der modeline die ich angegeben habe oder? Ändere ich das meckert GRUB aber gleich beim start dass ein falscher parameter angegeben ist.

Desweiteren habe ich in der sax.log folgenden Eintrag gefunden:
Framebuffer Info:
----------------------------
mode "800x600-75"
# D: 48.001 MHz, H: 46.876 kHz, V: 75.121 Hz
geometry 800 600 800 600 16
timings 20833 96 32 16 4 96 4
rgba 5/11,6/5,5/0,0/0
endmode

Frame buffer device information:
Name : VESA VGA
Address : 0xd8000000
Size : 67108864
Type : PACKED PIXELS
Visual : TRUECOLOR
XPanStep : 0
YPanStep : 0
YWrapStep : 0
LineLength : 1600
Accelerator : No


Also ist der framebuffer wohl falsch eingestellt. wie korrigiere ich das? die adresse die hier angegeben ist ist exact die die in der XF86config.0.log als (WW) ausgegeben wurde.

noch etwas ( ;-): ich habe gesehen dass es sowohl eine XF86config als auch eine XF86config-linux gibt. in zweiterer standen nicht die werte die ich in sax2 eingestellt habe. welche gilt?

Für eure hilfe bin ich schon mal im voraus dankbar, da ich jetzt schon 14 Tage damit herumkämpfe und in keinem forum einen passenden tip gefunden habe.

gruß rugga
 

Ähnliche Themen

X11 Monitor Position

X startet nichtmehr

xrandr X11 Problem

xserver startet nicht: no screens

Zweiter Monitor geht bei Vollbildspielen aus.

Zurück
Oben