xinit error bezüglich fehlendem X

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von espo, 18.07.2008.

  1. espo

    espo On the dark side

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wenn ich startx ausführe bekomme ich folgenden Fehler

    Code:
    xinit: No such file or directory (errno 2): no server "X" in PATH
    Use the -- option, or make sure that /usr/bin is in your path and
    that "X" is a program or a link to the right type of server for
    your display.
    
    ich habe zum installieren von xorg emerge xorg-x11 ausgeführt.
    In meiner make.conf sind VIDEO_CARDS und INPUT_DEVICES gesetzt.

    Ich weis nicht mehr weiter hat jemand vielleicht einen tip für mich
    was ich vergessen habe?

    greetings

    P.S is ne ganz frische Installation von gestern abend.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    emerge xinit

    tippe ich mal, bei der installation des xorg-server pakets werden zumindest die initscripte nicht mitinstalliert.
     
  4. #3 espo, 18.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
    espo

    espo On the dark side

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ne xinit ist installiert. Hab ich eben nochmal gecheckt.

    greetings

    EDIT:
    Hab das problem gelöst.
    In der make.conf hat sich ein kleiner vertipper eingeschlichen ... wodurch in den USE Flags ein xorg zu xirg wurde :-(.

    greetings
     
Thema:

xinit error bezüglich fehlendem X

Die Seite wird geladen...

xinit error bezüglich fehlendem X - Ähnliche Themen

  1. gdm overwrites layout set with xrandr in xinit.rc

    gdm overwrites layout set with xrandr in xinit.rc: Hi I want to set xrandr --output VGA1 --left-of LVDS1 --mode 1680x1050 --primary. So i wrote this command into xinit.rc I launch...
  2. ssh: abbruch nach SSH2_MSG_KEXINIT

    ssh: abbruch nach SSH2_MSG_KEXINIT: Hallo Leute, ich kann mich nicht mit einem ssh Server verbinden: ~$ ssh -vvv <server-url> OpenSSH_4.6p1 Debian-5ubuntu0.1, OpenSSL 0.9.8e...
  3. Debian und die ~/.xinitrc

    Debian und die ~/.xinitrc: Hallo! Nach Instalation von Debian Etch habe ich folgendes Problem. Bei der vorher installierten Suse habe ich in der ~/.xinitrc einstellen...
  4. xorg liest die xinitrc nicht ein

    xorg liest die xinitrc nicht ein: Hi Leute, naja, der Titel sagt eigentlich eh alles. Ich habe im Home-Verzeichnis meines Users die .xinitrc-Datei angelegt und diese gefüllt...
  5. xfce4 .xinitrc

    xfce4 .xinitrc: Hallo Ich habe bisher blackbox benutzt. WM ist GDM cat /etc/X11/Sessions/blackbox #!/bin/sh source /etc/profile rox --left=panel-l & rox...