Xine

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Gonzo, 25.09.2003.

  1. Gonzo

    Gonzo Muppet

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hi!

    Wenn ich Xine als User starte und versuche eine DVD wiederzugeben, funktioniert das nicht. Von der Konsole aus gestartet, um die Meldungen zu sehen, sagt er "input_dvd: Kann DVD-Laufwerk (/dev/cdrom) nicht ansprechen: Keine Berechtigung". Als root geht es einwandfrei. Ich habe den normalen User der Gruppe cdrom hinzugefügt, aber das hat nichts gebracht... Irgendwelche Vorschläge?

    Gonzo

    PS: Ich nutze Debian Woody


    :help:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Diabolo, 25.09.2003
    Diabolo

    Diabolo Tripel-As

    Dabei seit:
    10.03.2003
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Kärnten
    Ich habe einmal irgendwo gelesen, daß man in so einem Fall einen Link von /dev/cdrom auf /dev/dvd benötigt, weil sich Xine oder ähliche Programme nur über diesen Link ansprechen lassen.
    Hast Du das schon einmal probiert?
    Bist Du auch in der Gruppe disk eingetragen? /dev/cdrom ist ja in der Gruppe disk, soviel ich weiß.
     
  4. #3 Malshun, 26.09.2003
    Malshun

    Malshun Jungspund

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nein, /dev/cdrom ist normalerweise ein Symlink auf das echte CD-Rom (bspw. /dev/hdc oder /dev/scd0). Symlinks haben keine Eigentümer, sondern nur die Geräte auf die werwiesen wird. Wenn /dev/cdrom also auf /dev/hdc zeigt, sind die Rechte für /dev/hdc zu beachten. Trotzdem ist es günstig einen Symlink /dev/dvd zu haben, auch wenn er auf das selbe Gerät verweist wie /dev/cdrom.
     
Thema:

Xine

Die Seite wird geladen...

Xine - Ähnliche Themen

  1. OpenSuse 11.3: Primary Screen bei Xinerama

    OpenSuse 11.3: Primary Screen bei Xinerama: Hallo, ich habe gerade bei meinem Opensuse 11.3 (Gnome) ein Xinerama am laufen. Mein Bildschirm mit den taskleisten befindet sich direkt vor...
  2. Apache über xinetd starten

    Apache über xinetd starten: Hi Leute! Ich möchte http über xinetd starten. Dafür habe ich die Datei /etc/xinetd.d/http mit folgenden Eintrag erstellt: service http {...
  3. Xinerama: Anwendungen starten auf falschem Display

    Xinerama: Anwendungen starten auf falschem Display: Servus, ich benutze OpenSuse 11 und habe einen LG 20" Widescreen und links daneber einen Phillips 17" TFT. Dazu benutze ich eine Nvidia Geforce...
  4. Xinerama mit einer Intel 965Q

    Xinerama mit einer Intel 965Q: Hallo zusammen, ich bekomme es einfach nicht hin auf Opensuse 10.3 ein Xinerama zu konfigurieren. Wenn ich über Yast Xinerama einstelle startet...
  5. Xinerama - Vollbild

    Xinerama - Vollbild: Hallo, ich betreibe per xinerama zwei monitore mit jeweile 1024x768. Wenn ich z.B. Gnome verwende, dann gehen alle Panels nur ueber den ersten...