xfig+reportclass: Schrift verrutscht

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Jestem, 02.05.2009.

1. Jestem

Jestem Grünschnabel

Hallo,

erfolgreich habe ich xfig Graphiken in mein Reportdokument eingebunden.
    Nur leider verrutschen alle Beschriftungen nach unten.
    Dies ist mit den selben in der scrarticle Klasse nicht geschehen.
    Wie kann ich das verhindern?

Danke!

edit: und wenn jemand zufaellig weiss, wie ich mit xfig nur Teile von Ellipsen zeichnen kann, dann waer ich auch da fuer Hilfe dankbar...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 02.05.2009
    marcellus

marcellus Kaiser

Was ist ein reportdokument?

Wegen den Ellipsen muss ich dich entteuschen, es geht nicht nur teile davon zu zeichnen, aber du kannst teile deiner Elipse mit einem anderen Objekt abdecken, solang es in einem layer drüber ist.

4. Jestem

Jestem Grünschnabel

Danke fuer die Antwort.

Ich meinte die documentenklasse ist report...

Was ist ein layer?

5. rikola

rikola Foren Gott

In xfig wird das mit 'depth' bezeichnet und kann fuer jedes Objekt erstellt werden. Eine hohe Zahl bedeutet, dass das Objekt weiter unten liegt (man guckt sozusagen von oben drauf).

Wenn Du also eine Ellipse zeichnest und ihr die Tiefe 60 gibst und drueber, in weiss, eine Teilellipse mit Tiefe 50, welche all das verdeckt, was Du von der ersten, unteren Ellipse auch nur das sehen, was Du zeigen willst. Vorausgesetzt, dass der Hintergrund weiss ist, so dass man die zweite Teilellipse nicht sehen kann.

6. Jestem

Jestem Grünschnabel

Aha. Danke. Ich glaub, das hab ich verstanden.

Und das Problem mit der verrutschten Schrift, kennt das wer und weiss, wie man es behebt?

7. #6 marcellus, 10.05.2009
    marcellus

marcellus Kaiser

Mir ist gerade eingefallen, dass du einen kreisbogen und ein quadrat mit strichstärke 0 zu einem compound zusammenfassen und dann das strecken, damit kommst du vllt etwas besser zu einer teilellipse.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

xfig+reportclass: Schrift verrutscht

Die Seite wird geladen...

xfig+reportclass: Schrift verrutscht - Ähnliche Themen

1. Hack 2.0 - Schriftart für Programmierer

Hack 2.0 - Schriftart für Programmierer: Mit der freien Schriftart Hack will der Autor eine Schriftart erstellen, die sich besonders zum Programmieren eignet. Hack 2.0 bietet deshalb eine...
  2. Red Hat veröffentlicht freie Schriftfamilie »Overpass«

Red Hat veröffentlicht freie Schriftfamilie »Overpass«: Der Linux-Distributor Red Hat spendiert der freien Softwarewelt eine neue freie Schriftfamilie. »Overpass« eignet sich besonders für...
  3. Nach Grafiktreiber-Installation äußerst kleine Schriftgröße

Nach Grafiktreiber-Installation äußerst kleine Schriftgröße: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gestern openSUSE 13.1 parallel zu Windows installiert. Anschließend habe ich direkt den...
  4. Standards für farbige Schriften erscheinen

Standards für farbige Schriften erscheinen: Das Erstellen von Dokumenten mit mehrfarbigen Zeichen war bisher nur auf Umwegen möglich, da Schriften nur in einer einfarbigen Darstellung...
  5. EU-Parlament verabschiedet Vorschriften für offene Daten

EU-Parlament verabschiedet Vorschriften für offene Daten: Die »Richtlinie über die Weiterverwendung von Informationen des öffentlichen Sektors«, die nach ihrer Erweiterung in 2011 im April 2013 von den...