Xen-Gäste brauchen lange zum starten

G

Gurke666

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe ein Problem und habe schon danach gegoogelt, aber leider nix brauchbares gefunden. Ich habe ein Debian 3.1 mit Xen installiert (nach der Anleitung auf howtoforge.com). Das hat auch alles super geklappt, nur wenn ich jetzt einen Gast starte, bleibt dieser immer an 3 Stellen hängen (teils mehrere Minuten) und das gesamte Hochfahren dauert knapp 7 Minuten.

Dies hier sind die drei Stellen, an denen der Bootvorgang stoppt...

EXT3 FS on hda1, internal journal

Setting the System Clock using the Hardware Clock as reference...

An dieser Stelle hängt er bestimmt 2-3 Minuten, danach geht es weiter, und dann kommt wieder die Meldung

Setting the System Clock using the Hardware Clock as reference...

Das dauert ebenfalls ziemlich lange, und sobald er diese Punkte hinter sich hat bootet er ganz normal hoch und ich kann mich anmelden.
Falls jemand eine Lösung oder einen Ansatz dafür hat wäre ich sehr dankbar. Wäre es denkbar das ein Dienst/Programm ausgeführt wird, dieses Programm / dieser Dienst aber nicht sein Ziel erreicht und es solange versucht, bis es einen Timeout gibt und der Bootvorgang fortgesetzt wird?!?

Vielen Dank

Gurke666

Edit: Beim Herunterfahren bleibt das System auch längere Zeit stehen, und zwar nach folgender Meldung:

Saving the System clock time to the Hardware Clock
 
Zuletzt bearbeitet:
ist xen überhaupt schon in der release phase?? oder sind die noch immer im entwicklungsstadium? wenn ja, dann kanns daran liegen ;)
 
Naja, auf anderen Servern ist das aber nicht so schlimm....
Da geht das ja auch recht flüssig von der Hand... Ist halt nur komisch das er das bei dem Server nun macht, ich hatte vor knapp 2 Monaten einen Xen-Server auf einer HP W6000 (2 CPUs, 1 GB RAM), da fahren die beinahe genau so schnell hoch wie als wenn sie auf einer realen hardware laufen würden...
Vielleicht weiß ja einer einen Ansatz oder kann direkt sagen was das Problem hier ist...
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Wo sind die Geräte?

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben