WLAN Karte für Linux?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von white57, 14.01.2006.

1. #1 white57, 14.01.2006
    white57

white57 Jungspund

hi @all,

ich hab mir neulich suse linux 10 auf meinen pc installiert. allerdings hab ich meinen wlan-usb-adapter von netgear nicht zum laufen gebracht (hab alles probiert: ndiswrapper, driverloader...).

Nun will ich mir eine pci karte kaufen. könnte mir jemand sagen, welche karten dazu geeignet sind?

Gruß,
    Niklas

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tiefengrund, 15.01.2006
    tiefengrund

tiefengrund an de wand schmiern

Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Connection. Die läuft bei mir und ich kann nicht klagen. Treiber sind im Kernel ab 2.6.14 enthalten und die Firmware gibts unter :
    ipw2200.sourceforge.net

4. #3 shivarulez, 15.01.2006
    shivarulez

shivarulez Mitglied

5. #4 white57, 15.01.2006
    white57

white57 Jungspund

danke für die tipps!

6. #5 Mandraker, 18.03.2007
    Mandraker

Mandraker Mitglied

Ich habe auch das WLAN USB Adapter von Gericom ;)
    Werde jetzt dank eurer Hilfe auf eine PCI Karte umsteigen. DANKE!

7. Emess

Emess Turmspringer

Egal ob USB, PCI oder PMCIA! Ich würde immer einen Adapter mit Ralink RT2500 empfehlen. Die laufen auf allen meinen Rechnern und sind in nullkommanix konfiguriert.

8. foexle

foexle Kaiser

ich greife den Thread einfach mal nochmal auf, da ich unbedingt meine rechner wlan fähig machen muss.
    Meine Freundin meckert schon, das ich 30M Kabel mitten durch die Wohnung gelegt habe ;)

Also Empfehlungen bitte :>
    soweit ich mich bisher informiert habe sind sticks wohl nicht so gut, allerdings sind die karten mit dem alten standart und die übertragung geht nich über 16Mbit

Grüße

9. Emess

Emess Turmspringer

Wie es aussieht, sind die besten schon empfohlen worden, also kauf dir einen von denen und wenn es Probleme gibt melde dich nochmal.

10. #9 Tomekk228, 21.07.2009
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Intel 3945
    http://www.ciao.de/Intel_PRO_Wireless_3945ABG_Mini_PCI_Express_Adapter__2266250

Gibbet sicher auch in "groß" :)

Sonst kann ich noch alle möglichen Realtek Sticks/Karten/what_ever empfehlen. Die laufen fast immer out-of-the-box. Und Atheros z.b und und und....

Wlan unterstützung unter Linux ist momentan zum Glück sehr gut.

Das einzige was ich nicht unter Linux zum laufen bekommen habe, ist die 500mW Karte von Atheros die ich in meinem T23 habe :devil:

11. #10 kartoffel200, 21.07.2009
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Ralink läuft gut, sogar sehr gut. Nachtteil ist nur dass man bei richtigen freien Distris wie Debian die Firmware nachinstallieren muss.

12. foexle

foexle Kaiser

ich habe den thread wieder aufgeriffen, da dieser von 2006 ist .... inzwischen gibts n-standart und könnte ja sein das sich was geändert hat :P?

13. #12 Ritschie, 21.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2009
    Ritschie

Ritschie SuSE-User

Hab mir die D-Link DWL-G520 AirPlus ExtremeG bestellt. Unterstützt laut Datenblatt Linux und läuft lt. Bewertung in nem Online Shop out of the box unter openSUSE 11.1. Ist meines Wissens mit dem Atheros Chipsatz ausgestattet und läuft mit ath_pci Treiber. Schau ma mal :D

Ich weiß, Du hast kein openSUSE, aber als Anhaltspunkt könnte Dir sicher auch die openSUSE Hardware Compatibility List weiterhelfen.

Kurzer, aber interessanter Artikel über Atheros. Da ist offensichtlich eine Firma auf dem richtigen Weg :)

Gruß,
    Ritschie

14. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Gast1, 21.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2009
    Gast1

Gast1 Guest

Linksammlung:

http://www.pc-forum24.de/suse-inter...unktioniert-meine-wlan-karte-unter-linux.html

//Edit:

Warum

'Kauf Dir $KARTE von $"HERSTELLER"'

unter Linux nicht selten ein Problem darstellt:

http://linuxwiki.de/TypenKatastrophen

P.S.

Nein, es gibt _noch_ keinen "N-Standard".

P.P.S.

Wenn die Karte wirklich "out of the Box" läuft (wovon ich übrigens auch ausgehe), dann sicher mit dem neuen Treiber "ath5k", denn ath_pci müsste man zuerst nachinstallieren (Stichwort madwifi-kmp-$FLAVOR).

17. #15 Ritschie, 21.07.2009
    Ritschie

Ritschie SuSE-User

Hi Rain_Maker,

Da kannst Du durchaus Recht haben. Wie gesagt, hab ich die Karte noch nicht, sondern gerade erst bestellt. Den ath_pci hab ich aus der openSUSE HCL und die Aussage "out of the box" aus einer Produktbewertung. Wie scho gsagt: schau ma mal ;)

Gruß,
    Ritschie

Thema:

WLAN Karte für Linux?

Die Seite wird geladen...

WLAN Karte für Linux? - Ähnliche Themen

1. Installation WLAN BELKIN PCI Karte

Installation WLAN BELKIN PCI Karte: Hallo zusammen, Bin Anfänger bezüglich Linux und habe mit der Installation von Ubuntu 12.04 angefangen. Das System läuft so weit. Kontakt zum...
  2. Suche einfache wlan-PCI-Karte für PC

Suche einfache wlan-PCI-Karte für PC: [Gelöst] Suche einfache wlan-PCI-Karte für PC Hallo Wie der Titel schon sagt, welcher wlan-chip wird out-of-the box von jedem 3.2x Kernel....
  3. Bridge 2 WLAN Karten, eine im AP Modus, andere im Station Modus

Bridge 2 WLAN Karten, eine im AP Modus, andere im Station Modus: Ich habe 2 Wlan Karten unter Ubuntu, Kernel: 2.6.35-22 Die eine, wlan0, tritt mittels hostapd als AccessPoint auf(Master Mode). Die andere,...
  4. Empfehlung PCI-WLAN-Karte

Empfehlung PCI-WLAN-Karte: Hallo, ein Kollege sucht eine WLAN-Karte fuer einen PCI-Steckplatz, die unter Linux funktioniert. Anscheinend funktionieren die Atheros-Chips...
  5. WLan Karte konfigurieren

WLan Karte konfigurieren: Hallo, ich versuche schon seit einigen Tagen meine WLan karte zu konfigurieren bzw die Treiber dafür zu installieren. Jedoch komme ich nicht...