Wine geht nicht.

D

Desertdelphin

Mitglied
http://de.opensuse.org/SDB:Wine_installieren_und_benutzen

Hab erstmal Wine installiert und wenn ich in der Konsole "wine --version" eintippe kommt auch folgendes:

christoph@localhost:~> wine --version
Wine 0.9.24


Aber ich finde die "wine.conf" Datei einfach nicht die in der Anleitung beschrieben ist und komme deswegen einfach nicht weiter :(

Woran liegt denn das? Wenn Wine und Dawn of War gehen steige ich auf Linux um :brav:
 
Desertdelphin:
Soviel ich weiß gibt es *leider* keine wine.conf mehr in den neueren Versionen, wird glaub ich alles über die Registry gemacht
 
root1992 hat recht - hier der entsprechende Auszug aus /usr/share/doc/packages/wine/README.SuSE:

Configuration:
--------------
The wine config has been changed:
1. The /etc/wine.conf does not exist anymore and neither does
~/.wine/config since WINE release 20050628.

2. All configuration data is now in the registry, and can be accessed
directly by editing system.reg or user.reg, "wine regedit.exe" or
with the graphical configuration frontend "winecfg".

3. Drives are now configured by symlinking in ~/.wine/dosdevices/

4. You have to set the WINEPREFIX variable to the wine base dir.

5. Running "wineprefixcreate" will update or create such a wine base
directory.

There usually is no need for additionaly configuring wine.


If no ~/.wine is present, it will setup a fake windows
environment in ~/.wine by itself, including all necessary config
file and registry settings by running "wineprefixcreate".
 
oh hast du da zufällig eine Anleitung für? Finde nix :( Wäre wirklich sehr Nett :D
 
Aber dafür gibts
winecfg
;)

/Edit.. oh in der zwischenzeit schon 2 Zwischenposts :D sry
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke :) ok ich gebe zu ich kann englisch aber ne gute deutsche anleitung wie ich se z.B. oben gepostet hab wäre mir für den Einstieg lieber ^^

Habt ihr da was zur Hand? Wäre klasse

EDIT: hehe hab mal wine regedit.exe in die konsole eingetippt doch kommt ja dann ne nachgemachte windows regestry zum vorschein :D Jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie ich die nutzen kann. Achja nochwas: Linux ließt ja mein NTFS Dateisystem. Kann ich meine Games jetzt DA drauf installieren oder muss ich erst noch umpartitionieren um mehr platz auf meiner linux platte zu schaffen?!? Naja vllcht habt ihr ja ne Anleitung zur Hand ich suche grad eine in Googel.


EDIT2: so hab nix gefunden und einfach mal drauf los gewuselt (in der Hoffnung mein System nicht zu zerschießen).

Also erstmal Dawn of War Dark Crusade DVD eingelegt. Setup.exe. Ging nicht. Ok in die console... cd media/cd DISK1/ und dann "wine setup.exe" eingegeben auf gut glück. Und siehe da: Es erscheint die installation. Sieht für mich aus als ob irgendwo ein dateisystem alla Windows Simuliert wird, da auf C nur Programme und Windows exestiert. Bin grad bei der Installation und bin mal gespannt wie weit ich mit meinem wildem drauf los probieren komme ^^

EDIT3: ok es ist installiert aber ich weiß nichtmal wo es jetzt steckt. Kann es sein das bei Linux die Partitionen nicht wirklich voneinander getrennt sind? Naja hab jedenfalls rausgefunden das der "proc" ordner immer größer geworden ist. leider könnte ich das gebiet nicht weiter eingrenzen weil dann die installation schon vorbei war. wenn ich jetzt "wine autostart.exe" eingebe, kommt auch das Menu, aber es meckert rum das es spoogl nicht findet und ob ich mein direktx richtig installiert hätte. Brauche wirklich ne Anleitung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm naja ntfs wird glaub ich bloß lesend unterstützt bzw schreibend sehr experimentell.
 
naja die frage hat sich eh erledigt da ich dark crusade anscheinend auf eine simulierte C: Partition installiert habe die in wirklichkeit auf meiner linuxpartition liegt. Nur WOOOO *G* Und wie benutze ich es und sowieso ^^

Ist es eignetlich wichtig ob ich linux 64 oder 32 benutze wenn ich games per wine spielen will?



Ach verdammt was heißt denn das?

./configure --prefix=/usr --x-libraries=/usr/X11R6/lib

muss ich statt prefix bzw usr was anderes eingeben? Ich brauch wirklich mal jemanden den ich in ICQ aktiv was fragen kann. Hätte jemand lust mir zu helfen??? Moment ich hab ja garkein ICQ unter linux *grübel*

Ok hab Gaim installiert und auch eingestellt :)

120761380

Kann mir wer per ICQ mit der Wine Sache helfen und mir dabei ein bissel Allgemeines Linuxwissen vermitteln wie z.B. ich solche Abkürzungen da oben zu lesen habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal
cd ~/.wine/drive_c
dann
ls
da müssten die dann irgentwo drinnen sein.

hm wenn der wine unter 64bit läuft, dürfte es keine Probleme geben.
 
Hallo,

wie root1992 schon sagt, Linux (=der Kernel) greift nur rudimentär auf NTFS zu. Und wine ist ein Linux-Programm. Wine emuliert nicht ein komplettes Windows, sondern nur eine rudimentäre Umgebung und übersetzt zwischen dem, was Windows-Programme "wollen" und der Linux-Umgebung, in der es läuft.

Dabei wird eine Art "Fake-Windows" angelegt. Dazu gehören Linux-Verzeichnisse, die innerhalb dieses "Fekes" als Laufwerk dargestellt werden. Im Homeverzeichnis des Users irgend wo in ~/.wine/... (und die neue Version von Wine kenne ich leider noch nicht).

Es gibt diverse Projekte, die schreibend auf NTFS zugreifen, also mag es prinzipiell gehen, eine NTFS-Partition in ein Verzeichnis zu mounten und Wine dann beizubringen, dieses zu nutzen (und sei es, diese Partition nach ~/.wine/dosdevices zu mounten - wo dem Post von gropiuskalle zufolge nun die gefaketen Laufwerke liegen).

Ich vermute mal du möchtest am liebsten die Installation von Spielen "sharen", also sowohl in Windows als auch in Linux/Wine im exakt gleichen Verzeichnis spielen, sodaß du jeweils im einen weiter spielen kannst, wo der Spielstand im anderen zuletzt war?
 
och da ich online spiele ist das weniger wichtig... Aber es würde ne Menge Platz sparen :) Aber erstmal kleine Schritte machen ;-)

Ah habs gefunden..

Ok ich Hab den Ordner zwar bei der INstallation DawnOfWar genannt aber leider ist IN diesem Ordner nochmal ein Ordner der heißt: Dawn of War - Dark Crusade

Aber wenn ich cd Dawn of War - Dark Crusade eingebe dann sucht er nur nach "Dawn"... gibts ein Zeichen für "leer" in Linux???
 
Zuletzt bearbeitet:
cd Dawn\ of\ War\ -\ Dark\ Crusade
sollte gehen ;) (sprich Leerzeichen in der Konsole ist '\ ' ;) )
 
Danke :)

Ok sagt immer noch das der Spooge Treiber nicht installiert ist (was wohl auf einen Fehler wegen der Grafik deutet).

Hab mal nen Typen aus nem anderen Forum gefragt wie er das Game, das er unter Wine kompatibel gelistet hat, installiert und zum laufen gekriegt hat.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba und Win 7 treiben mich in den Wahnsinn

Server will nicht in die Domain

Wine + Guitar Pro 5 -> Keine midi ausgabe

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Zurück
Oben