Wine + Guitar Pro 5 -> Keine midi ausgabe

Djingle

Djingle

Eroberer
Hallo,

Als Bassist nutze ich unter Windows früher immer GuitarPro, da meine Bandkollegen es auch nutzten. Als ich aber dann auf Linux (Arch Linux) umgestiegen bin hab ichs mal mit TuxGuitar probiert. Allerdings bin ich damit nicht zufrieden.
Zum Beispiel kommt der Sound verzögert an und die Soundausgabe an sich ist auch nicht sonderlich gut (RSE ist schon eine schöne sache.. ).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich will GuitarPro wieder haben.

Habs mit wine installiert und es funktioniert sogar auf anhieb viel besser als ich gedacht habe. Sogar RSE funktioniert!!
Nur ist das Problem, dass ich nicht bei allen Liedern RSE nutzen kann (warum eigentlich nicht?). Da wird dann gar nichts abgespielt.

Bin nach der Anleitung von WineHQ gegangen. (http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=3782&iTestingId=13058) Timidity++ funktioniert auch scheibar einwandfrei. Kann auch in den Optionen den Timidity Port auswählen. Der Sound bleibt aber nach wie vor weg. Woran liegt das?

Hab auch schon versucht Timidity mit verschiedenen Optionen zu starten. Aber das auch ohne Erfolg. Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte?

Danke schonmal

übrigens hoffe ich, dass das hier das richtige Forum ist (könnte ja auch evtl. ins Sound-Forum). Wenn nicht, bitte ich um verzeihung :)
 
Mach mal einen Screen vom Programm winecfg was unter Audio steht.
Dort kannst du auch testen ob Midi auf deinem System per Wine überhaupt geht.
 
Aktivier mal OSS noch vllt hilfts..

Start es per Konsole.
Dort in dem Screen siehst du welche Pfade er als Windows Laufwerk emuliert.
http://www.unixboard.de/vb3/attachment.php?attachmentid=3501&stc=1&d=1253970817
Wenn du per Setup installierst hast liegen die Daten ja in deinem Home Verzeichnis unter .wine.
Also
Code:
wine "C:\Programme\Guitrarblafasel...\deinProgramm.exe"
(Am besten den Pfad aus deiner Desktopverknüpfung kopieren)

Vllt sieht man ja da warum es nicht geht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-Wine-Konfiguration.png
    Bildschirmfoto-Wine-Konfiguration.png
    11,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, aber beides funktioniert trotzdem nicht.

Sonst noch eine idee? Bin selbst auch ein bisschen ratlos..
 
Also wenn du es per Konsole startest kommt ja auch was in der Konsole vllt steht da ja was ..
Welche Version von Wine verwendest du eigentlich ?
 
Was ein kleines Workround ist, da ich selbst GP5 für Gitarre brauche,
ich nutze es in einer VirtualBox, da läuft es super mit Sound.

Weil das GP bei mir auch nicht mit wine funktioniert. Mein Masterkeyboard + Wine mit TruePiano funktioniert fast in Echtzeit! Also sollte Midi gehen, aber GP ist z.T. sehr Windowsnah :/
 
Zurück
Oben