Windows Netzwerk anspechen

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von alaan, 04.01.2007.

1. alaan

alaan Grünschnabel

Hallo,

ich als Linux Newbie (Ubuntu) habe folgende Frage:
    Ich habe Win XP auf der ersten Platte, Ubuntu auf der zweiten. Ich habe auch eine Fat Partition auf der Windows Platte in Linux gemountet. Klappt wunderbar.
    Ich habe noch einen anderen Windows Pc im Netzwerk(per DSL Router), den möchte ich gerne ansprechen bzw Freigaben nutzen unter Linux.
    Meine Frage nun: Wenn man so einfach eine Windows Partiton einbinden kann, braucht man dann für den zweiten PC bzw. dessen Einbundung Samba? Ich kenne mich noch gar nicht aus diesbezüglich,deshalb meine Frage. Oder verwechsle ich da "Apfel und Birnen"? Ich dachte halt, ich habe doch auch Zugriff auf Windows Verzeichnisse ohne Samba, natürlich nicht übers Netzwerk, sondern als eingebundene Partition. Könnte man denn von einem anderen Windows Pc nicht auch auf diesem Weg eine Partition einbinden. Oder geht das nur über Samba.
    Wenn dem so ist, "ergoogel" ich mir das Know-how, ich möchte nur wissen, ob Samba zwingend ist.
    Anpingen kann ich den zweiten Windows Rechner übrigens jetzt schon. Sagt das etwas aus?
    Ich wäre für Hilfe dankbar :-)

Grüße

alaan

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daryk

Daryk Eroberer

Hi,

also wenn du über das Netzwerk auf irgendwelche Freigaben zugreifen möchtest ist Samba eigentlich (fast) immer dein Stichwort. Du kannst Netzwerkfreigaben zwar noch per NFS freigeben aber in deinem Fall dürfte das nicht interessant sein :)
    Hier ist was ergoogeltes für dich :)

Wenn du die Windows Freigabe so einbinden möchtest wie deine Windows Partition ist dein Stichwort smbfstab.

[1] http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/

4. #3 Atomara, 04.01.2007
    Atomara