Windows Home unter Linux mounten

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von geisterpfeiffer, 16.12.2006.

1. #1 geisterpfeiffer, 16.12.2006
    geisterpfeiffer

geisterpfeiffer Grünschnabel

Moin,
    ich habe OpenSuse 10.2 Clients und möchte nun, dass die User die sowohl Windows XP als auch Linux nutzen auf die gleichen Daten in ihrem Homeverzeichnis zugreifen können. Die Linux Clients sind Domainmember und auch der Zugriff auf die Laufwerkfreigeben unter Windows geht.

Schön wäre es, wenn beim Anmelden am Linux Client das Homeverzeichnis aus dem AD als HOME gemountet werden würde.

Jemand eine Idee?

Gruß
    Wolfgang

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Leg einfach in den Home-Verzeichnissen der Linux-Benutzer einen Ordner an, in den ihre Windows-Homes via smbclient gemountet werden und lasse das Mounten beim Login über die ~/.bashrc automatisch machen.

4. #3 geisterpfeiffer, 16.12.2006
    geisterpfeiffer

hmmmm....
    Ok, es fehlen wohl noch ein paar Infos zu meinem Anliegen.
    Die Benutzer werden in einem Windows AD verwaltet und dort steht auch das Homeverzeichniss in der Benutzerverwaltung.
    Der Server ist ein Windows 2003 R2, bei Anmeldung unter Windows XP wird das HOME Verzeichnis aus dem AD automatisch verbunden. So weit so gut.
    Nun möchte ich genau dieses Verhalten unter Linux haben.

Gruß
    Wolfgang

5. theton

theton Bitmuncher

Würde mir nicht einfallen, wie das gehen sollte, da sich die Linux-Clients ja nicht beim AD anmelden.

6. #5 geisterpfeiffer, 16.12.2006
    geisterpfeiffer

Doch habe ich doch oben schon geschrieben. Die Linux Clients sind Domainmember und die User melden sich auch bei der Domain an. Das geht auch schon.

Gruß
    Wolfgang

7. theton

theton Bitmuncher

Ohje, wer macht denn sowas? Sorry, aber da kann ich dir nicht helfen. Sowas hab ich noch nicht versucht (wäre auch niemals auf die Idee gekommen Linux-User über AD anmelden zu lassen).

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows Home unter Linux mounten

Die Seite wird geladen...

Windows Home unter Linux mounten - Ähnliche Themen

1. SAMBA shares mit Windows/7 Home Premium

SAMBA shares mit Windows/7 Home Premium: Ich betreibe einen LAMP-server unter Debian-Squeeze mit den entsprechenden Software-Paketen auf dem neuesten Stand. Ich kann von Debian-clients...
  2. /home unter Windows 7 sichtbar machen (sinnvoll?)

/home unter Windows 7 sichtbar machen (sinnvoll?): Hallo Community, auf meiner Workstation habe ich seit längerer Zeit einen Dualbootsystem mit: sda2 (Windows 7) sdb1 (Ubuntu 10.04)...
  3. Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?

Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?: Hallo, bekomme morgen einen Superrechner, werde ihn unter anderem für Audioaufnahmen einsetzen und will ihn geschickt partitionieren....
  4. Suse Linux 10.0 & Windows XP Home Edition

Suse Linux 10.0 & Windows XP Home Edition: hallo zusammen, Ich hab vor auf meinem Rechner Suse Linux 10.0 zu installieren aber bevor ich das mache habe ich eine wichtige frage Wenn...
  5. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...