Wieviele Pakte habt Ihr installiert?

Wieviele Pakte habt Ihr installiert?


  • Umfrageteilnehmer
    163
Ja, das erste sind einfach die Zeichen, die ich von deinem Namen kopiert habe, gefolgt von dem berühmten "-san", das man in Anreden benutzt.

Also da mein Name weiblich ist (Akio dt. geliebtes Kind) müsste es logischerweise chan heißen :P
Akio is aber nicht mein richtiger Name sondern nur ein alter Spitzname und früher war er mein Nick.

Das zweite heißt "dôzo yoroshiku" - "yoroshii" heißt eigentlich "gut", also lustig übersetzt "bitte, sei gut zu mir" und ist eine Redewendung wie unser "Sehr erfreut" oder "Schön, Sie / dich kennen zu lernen".

Das mit der Signatur hast du richtig übersetzt, der Ausdruck heißt aber auch eher tot als lebendig (hanshi).
Beim zweiten passt nur die erste Bedeutung (amaochi), die zweite müsste glaube ich so aussehen (bin mir nicht sicher) : 雨落拍子 (byoshi).

Wenn du beides aufschreibst kann man (im Stil von Sache - Beschreibung) daraus schließen das Musik im Rhythmus von fallendem Regen mehr tot als lebendig ist, das ist ein Spruch den mein Japanisch Lehrer dauernd sagt, ob er eine Tiefere Bedeutung hat weiß ich aber mir gefällt der Spruch auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil meine 1881 Pakete 場をふさぐ (mein 1. Semester freies Wahlfach, bitte nicht zu viel beschwerden)

hab ich Mal auf 1674 Pakete reduziert. Das macht 1.2 GB weniger!

こんちは。
 
Weil meine 1881 Pakete 場をふさぐ (mein 1. Semester freies Wahlfach, bitte nicht zu viel beschwerden)

hab ich Mal auf 1674 Pakete reduziert. Das macht 1.2 GB weniger!

こんちは。

場をふさぐ -> Die nehmen zu viel Platz weg (bezogen auf die Pakete)
こんちは -> Gruss an uns

Wundert mich das es so viele Leute gibt die Japanisch lernen wollen :D
Muss mir bei gelegenheit mal eine Japanische Tastatur holen dann muss ich nicht immer die Zeichentabelle benutzen :devil:

mfg g0t0.
 
私は1797個のパッケージを取付けてもらう
 
Hehe, netter Schreibfehler.

Pakte hab ich eigentlich keine, aber apt sagt, ich hätte derzeit 969 Pakete.
 
Hm, fehlt da aber nicht ein "に"?

"今日は" -> kon nichi wa..

Wundert mich das es so viele Leute gibt die Japanisch lernen wollen :D
Muss mir bei gelegenheit mal eine Japanische Tastatur holen dann muss ich nicht immer die Zeichentabelle benutzen :devil:
Ja, ist echt lustig... Was benutzt ihr eigentlich für japanische Texteingabe? Ich benutze "skim" mit "UIM-anthy" als Eingabemethode und weil ich das selten brauche, habe ich in der ~/.alias das stehen:
Code:
alias JP='LANG=ja_JP.UTF-8 XMODIFIERS="@im=SCIM"'

Was immer ich dann für ein Programm mit "JP <Programmname>" aufrufe, kann lustig zwischen japanisch und deutsch hin und her schalten, auch Editoren, Office... zum nachschlagen benutze ich gjiten, Kanji-Dic und Kanji-Pad.

Aber das gehört eigentlich echt in einen eigenen Thread und ist hier leicht OT..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nach endlos langem ausmisten noch 1577 Paket drauf, da ist alles was ich brauche dabei.

Code:
alias JP='LANG=ja_JP.UTF-8 XMODIFIERS="@im=SCIM"'
Danke für den Code, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

zum nachschlagen benutze ich gjiten, Kanji-Dic und Kanji-Pad.
Nochmal Danke ich habs immer mit nem richtigen Lexikon gemacht, im Internet hab ich keine Japanischen Wörterbücher gefunden.

mfg g0t0.
 
435 auf meinem Router debian etch

1508 auf meinem "großen" debian unstable

1654 auf meinem Laptop Kubuntu edgy
 
Hi,

ich hab circa 800 Packete (portage) installiert. Allerdings noch Desktopumgebungen wie GNOME, die ich nicht mehr benutze. Aber so reichen sie für fast alles aus :-).
Und was fehlt kann man ja nachinstallieren :-D.

Mfg

Sebi
 
Also bei mir gibt:
rpm -qa | wc -l
genau 1429 Zeilen=Pakete.

Oh, tschuldigung, hab gerade gesehen, daß ich mich ins Debian-Forum verirrt habe.
Naja, hoffe ihr nehmt diesen Fehler von einem FC6-User noch hin...

Bis dann
Catweazle2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kubuntu Feisty hüttet 1051 Pakete. Wie ich das sehe bin ich da schön im Durchschnitt drin obwohl ich dachte das er eher etwas fett is.
 
720 zufriedene Pakete, wobei ich schon mehr drauf habe als ich jemals nutzen werde.
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

RewriteRules für ViurtualHosts

Slackware aktuell halten?

Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

hotkey-setup

Zurück
Oben