Wie seetzt man im Terminslmode Vorder- und Hintergrundfarbe?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von minipig, 19.07.2013.

  1. #1 minipig, 19.07.2013
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen alten Rechner auf meine Loggia gestellt, bei dem ich das root-pw vergessen habe. Jetzt würde ich gerne im Terminalmode Vorder- und Hintergrundfarbe ändernc(geht doch als Normalbenutzer?) Aber wenn ich
    Code:
    tput setaf 1
    tput setab 6
    
    in meine ~/.bashrc schreibe ändert sich nichts. Die ~/.bashrc wird natürlich eingelesen; die Aliase gehn alle.
    was mach ich falsch bzw gibt es eine ander Möglichkeit, im Terminalmode Vorder- und Hintergrundfarbe zu ändern?

    Minipig
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 22.07.2013
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    hast du diesen Thread mal gelesen?
    http://www.linuxquestions.org/quest...kground-color-of-any-terminal-in-bash-662533/

    Da duerften deine Fragen eigentlich beantwortet werden. Ich habe auch das Gefuehl dass die Farben zu schnell von anderen Programmen wie z.B. ls wieder zurueck gesetzt werden. Ich denke wenn du keinen Terminal Emulator benutzt duerfte es schwer werden das dauerhaft einzurichten.

    MfG,
    bytepool
     
  4. #3 minipig, 23.07.2013
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Link!! Ich bin nicht ganz so anspruchsvoll wie 'xmo', insoferncbesteht noch Hoffnung.

    tschüß minipig
     
Thema:

Wie seetzt man im Terminslmode Vorder- und Hintergrundfarbe?