Wie kann ich User anlegen der alle Rechte hat

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von fuehrmas, 15.01.2004.

  1. #1 fuehrmas, 15.01.2004
    fuehrmas

    fuehrmas Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hy,
    für mich ist Linux (speziell SUSE ) absolut Neuland.
    Ich wäre demjenigen sehr dankbar, der mir sagen kann, wie ich einen
    User anlege, der dann alle Berechtigungen hat.

    viele Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aracon

    Aracon Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Diesen User gibt es schon und er heisst root!
    Aber ich würde damit auf keinen Fall arbeiten, das birgt große sicherheitsrisiken. Das ist ein großer Sicherheitsvorteil von GNU/Linux, die Strickte trennung zwischen User und Root. Du kannst dich ja per "su" zum root machen.
     
  4. #3 fuehrmas, 15.01.2004
    fuehrmas

    fuehrmas Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Cool. hier bekommt man ech schnell hilfe.

    blöde frage. was ist "su".

    ich wollte halt z.B. eine Netzlaufwerk mounten, und dann hab ich sudo vorweggeschr. aber dann kommt die meldung das der User nicht in der sudoers eingetragen ist.

    Die Sudo wollte ich mit visudo bearbeiten, kommen aber immer Fehlermeldungen

    Stefan
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    tipp einfach mal "su" in der console ein ... dann fragt er dich nach dem root (admin) passwort ....

    dann biste als ROOT mit allen rechten in der console für alle schandtaten bereit :D
     
  6. #5 fuehrmas, 15.01.2004
    fuehrmas

    fuehrmas Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Danke für die Hilfe.
    Das funzt.

    Gruß
    Stefan
     
  7. DaMutz

    DaMutz Doppel-As

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giebenach / Schweiz
    su = superuser

    falls es dich noch interessiert was su heisst
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    su = switch user

    Man kann auch zu anderen Usern wechseln
     
  10. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Nur noch mal dazu! ;)
     
Thema:

Wie kann ich User anlegen der alle Rechte hat

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich User anlegen der alle Rechte hat - Ähnliche Themen

  1. User der nur auf einem bestimmten Verzeichnis Lesen kann

    User der nur auf einem bestimmten Verzeichnis Lesen kann: Hallo Zusammen, Ich habe ein Verzeichnis (/public) , dass ich für den User "Reader" per SSH freigeben möchte. Der Reader-User kann wie der Name...
  2. wie kann ich ein program unter einem user starten ??

    wie kann ich ein program unter einem user starten ??: Hi jungs habe ne frage ich benutze centos und würde gerne ein program unter einem user starten { nicht root } wenn ich mich als user...
  3. Replikation startet nicht, Repli-User kann aber alles lesen

    Replikation startet nicht, Repli-User kann aber alles lesen: Hallo Leute, ich hab hier ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme. wenn ich dieses Kommando abschicke bekomme ich die selbe...
  4. vsftpd kann mit keinem user einloggen (Noob alarm ;;)

    vsftpd kann mit keinem user einloggen (Noob alarm ;;): Hallo, ich habe gestern einen vsftpd user installiert aber aus welchem grund auch immer kann ich mit keinem user auf dem ftp via filezilla...
  5. $USER kann nicht mehr mounten

    $USER kann nicht mehr mounten: Tach mal wieder, folgendes Problem: wenn ich externe Medien wie Flashkarten oder DVDs einlege, werden diese mir zwar auf dem Desktop angezeigt,...