wie kann ein thread sich schlafen legen?

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von minipig, 07.02.2007.

  1. #1 minipig, 07.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2007
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    hallo!!

    ein thread kriegt doch kein timer-interrupt, also :
    wie kann ein thread sich schlafen legen?
    vielleicht bin ich ja blind, aber ich hab in den man-pages keine passende prozedur finden können.
    ist das in der praxis überhaupt relevant oder geht man einfach davon aus, daß der thread in einigen nanosekunden sowieso blockiert?

    by minipig ?( :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paule72, 07.02.2007
    paule72

    paule72 Jungspund

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht verstehe ich die Frage ja nicht, aber warum sollten sleep() oder usleep() nicht funktionieren?
     
  4. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Entweder so oder du kannst dich z.B. auf eine condition schlafen legen.
    z.B. pthread_cond_wait
     
  5. #4 minipig, 08.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2007
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank an beide!!

    ps.: allerdings wäre eine antwort auf meine 2.frage nicht schlecht: wenn ein thread zb. realtime-packete entgegennimmt, die alle 25ns abgeschickt werden, wird er doch eh blockiert , wenn er auf input wartet (also alle 25ns) und braucht sich also nicht selbst schlafen zu legen. ist das also nur theorie, das ein thread sich selbst schlafen legen sollte, oder spielt es in der praxis eine rolle?
     
  6. #5 paule72, 09.02.2007
    paule72

    paule72 Jungspund

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ein Thread auf Input wartet und dies mit einem blocking read macht, dann schläft er wirklich von selbst und wird vom Kernel wieder aufgeweckt, wenn der Input da ist.
    Die 25 ns kommen mir auf Anhieb etwas kurz vor. Was sind denn das für Pakete?
     
  7. #6 minipig, 14.02.2007
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die antwort! 25ns hatte ich gelesen bei real-time-packeten, die wohl wirklich sehr klein sind.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wie kann ein thread sich schlafen legen?

Die Seite wird geladen...

wie kann ein thread sich schlafen legen? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  2. Wie kann ich das RAM löschen?

    Wie kann ich das RAM löschen?: Wie kann ich das RAM löschen? Danke im Vorraus
  3. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  4. Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden

    Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden: Seit dem gestrigen Ostermontag kann das erste Tablet mit Ubuntu Touch und Konvergenz vorbestellt werden. Weiterlesen...
  5. Ethernet wird nicht erkannt

    Ethernet wird nicht erkannt: Ich habe das Problem, dass die Netzwerk karte von keinem System mehr geladen wird. Vor zwei Tagen habe ich das Netzteil vom Pc, das etwa eine...