Probleme mit IRQ

Q

QBasti

Hallo,

ich habe einen sehr alten Linux-Rechner (SuSE 7) im Labor mit sehr alter Software zur Probenanalyse laufen, von dem ich ein Backup erstellen möchte. Ich habe nun aus fast baugleicher Hardware einen zweiten Rechner zusammengestellt und das Betriebsystem mit dd geklont (BIOS-Einstellungen sind ebenfalls identisch). Der Backup-Rechner hängt sich allerdings beim Bootvorgang auf. Hier stoppt er:
Code:
Configuring serial ports...
ttyS4 (irq = 10) is a [...]
ttyS5 (irq = 10) is a [...]

(Code nicht vollständig da der Rechner keinen Internetanschluss hat)
(... sind immer gleich)


Der Rechner hat eine PCI-Karte mit serieller Schnittstelle, daran steckt eine 4-armige Kabelpeitsche, von der ein Anschluss an einen anderen Rechner geht. Der Original-Rechner liefert an besagter Bootstelle:
Code:
ttyS4 (irq = 10) is a [...]
ttyS5 (irq = 10) is a [...]
ttyS6 (irq = 10) is a [...]
ttyS7 (irq = 10) is a [...]

und läuft normal weiter..

Wenn die Kabelpeitsche allerdings nicht angeschlossen ist, liefert der Backup-Rechner denselben Output und bootet normal weiter.

Nun unterscheiden sich die beiden /proc/interrupts darin, dass der Original-Rechner:

Code:
...
10:  3021   gdth
11:  40    eth0
...

Beide Rechner zeigen aber schon weiter vorne im Bootmenü alle 4 ttyS korrekt an.

beim Backup-Rechner liegen gdth ud eth0 allerdings beide auf 10. Kann es sein, dass vielleicht die PCI-Karte mit serieller Schnittstelle älter ist und daher ein festgelegten IRQ hat, der dem System Probleme macht, oder einfach noch kein IRQ-Sharing unterstützt? Könnte dies das Problem für das Hängen beim Bootvorgang sein? Wenn ja, wie kann ich dem Betriebssystem sagen, es soll die Netzwerkkarte separat auf IRQ 11 legen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Modulfehler?

Wo sind die Geräte?

Zurück
Oben