Wie erstelle ich eine initrd?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von thobit, 27.08.2007.

1. thobit

thobit Routinier

Moin!
    Habe gerade einen 2.6.22 Kernel für Fluxbuntu fertig kompiliert. Alles was noch fehlt ist die Initial RAMDisk. Wie kann ich die erstellen? mkinitrd funtkioniert nicht, und aus der Syntax für mkinitramfs werde ich nicht schlau. Kann mir jemand einen Typ geben? Googlen hat bisher auch noch nicht geholfen.

mfg
    thobit

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reni

reni Guest

Was funktioniert denn dabei nicht?
    Fehlermeldungen?

Btw. mal
    Code:
    sudo mkinitrd ...
    versuchen.

4. thobit

thobit Routinier

mkinitrd: command not found

Ich weiß auch nicht wo ich es nachinstallieren soll. Irgendwo habe ich gelesen, dass man inzwischen mkinitramfs benutzen soll.

mfg
    thobit

5. #4 Goodspeed, 27.08.2007
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Dann tu das doch ;)

6. #5 thobit, 27.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2007
    thobit

thobit Routinier

Da liegt ja das Problem (s.o.). Ich finde nirgends eine brauchbare Anleitung, die mir sagt, wie ich eine solche Disk mit mkinitramfs erstellen kann.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Hat sich erledigt. Werde den Kernel nochmal neu compilieren. Habe gerade gelesen, dass man keine initram braucht, wenn die Filesystemtreiber der root-Partition nicht als Modul kompiliert werden.

mfg
    thobit

7. #6 Mµ*e^13.5_?¿, 27.08.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

Also auf meinem Debian erstelle ich die initrd mit update-initramfs.
    Einfach update-initramfs -c -k kernelversion
    und schon ist sie da.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie erstelle ich eine initrd?

Die Seite wird geladen...

Wie erstelle ich eine initrd? - Ähnliche Themen

1. SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen: Hallo, ich habe hier ein Ubuntu, instaliert auf einer SSD. Für einige Systemtests möchte ich das System auf einen USb-Stick klonen, der leider...
  2. Unter Ubuntu 12.04 einen OpenSuse 12.2 USB Stick erstellen

Unter Ubuntu 12.04 einen OpenSuse 12.2 USB Stick erstellen: Hallo Community, vor ein paar tagen bin ich von windows auf ubuntu umgestiegen, nun möchte ich mich einmal an open suse versuchen und zu diesem...
  3. CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen

CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen: Hallo, Ich stehe unerfreulicherweise vor einem kleinen Problem ^^ Ich soll mittels eines Bash-Scriptes eine CSV-Datei erstellen, die jeweils in...
  4. Volume eines Raids wieder herstellen (OPENFILER)

Volume eines Raids wieder herstellen (OPENFILER): Hallo zusammen, ich bin noch etwas unsicher im Umgang mit Linux, aber langsam wirds :-) Problem: Ich habe hier einen OpenFiler laufen, auf dem...
  5. Playlist anhand eines Kriteriums in amarok erstellen

Playlist anhand eines Kriteriums in amarok erstellen: Moin! Bin mit amarok 2.x (momentan 2.2 bei mir) noch nicht ganz warm geworden. Vor allem vermisse ich eine Möglichkeit alle Titel in meine...