Archlinux lässt sich nicht auf IBM Thinkpad 600E installieren

T

thobit

Routinier
Moin!
Ich versuche mal wieder Archlinux (0.72) auf meinem Laptop zu installieren. Allerdings hängt er sich immer schon beim Einrichten der RAMDISK auf.
Folgende Anzeige erhalte ich dabei auf den Bildschirm:
Code:
RAMDISK: Compressed image found at block 0
invalid compressed format (err=2)
VFS: Mounted root (ext2 filesystem) readonly.
Freeing unused kernel memory: 252k freed
EXT2-fd error (device ram0): ext2_check_page: bad entry in directory #69: rec_len is smaller than minimal - offset=0, inode=0, rec_len=0, name_len=0
EXT2-fd error (device ram0): ext2_check_page: bad entry in directory #69: rec_len is smaller than minimal - offset=4096, inode=0, rec_len=0, name_len=0
Warning: unable to open initial console.
EXT2-fd error (device ram0): ext2_check_page: bad entry in directory #446: rec_len is smaller than minimal - offset=4096, inode=0, rec_len=0, name_len=0
EXT2-fd error (device ram0): ext2_check_page: bad entry in directory #406: rec_len is smaller than minimal - offset=4096, inode=0, rec_len=0, name_len=0
Kernel panic - not syncing: No init found. Try passing init= option to kernel

Woran kann das liegen? Welche init option könnte ich den an den Kernel geben?
Auf der Festplatte ist bisher Windows 98 installiert, welches aber gelöscht werden soll.

mfg
thobit
 
Try passing init= option to kernel

Wobei mir das eher nach einer defekten RAMDisk aussieht. Evtl. mal eine andere CD probieren und/oder das Laufwerk wechseln. Zur Not mal Knoppix booten und schauen ob das geht. Schlägt auch das fehl, solltest du mal memtest durchlaufen lassen.
 
memtest habe ich die ganze letzte Nacht durchlaufen lassen. Insgesamt waren es 15 Durchläufe ohne einen Fehler. Knoppix lässt sich problemlos booten. Vectorlinux oder DSL auch, aber ich wollte gerne mal arch testen.
Sonst muss ich halt auf eine Alternative ausweichen.
 
Dann versuch's mal mit einer anderen CD (einfach nochmal neu brennen und das möglichst bei maximal 12facher Geschwindigkeit). Wenn das nicht hilft, kann ich dir Ubuntu sehr ans Herz legen. Läuft auf meinem Thinkpad ohne Probleme.
 
Wie theton schon gesagt hat. Probier einfach dir die CD nochmal zu brennen, am besten das ISO von einem anderen Mirror ziehen. Ich hatte auch schon probleme mit defekten ISO's bei Arch.
 
Anderes ISO mit langsamerer Brenngeschwindigkeit hat auch nicht geholfen. Seis drum. Ich hätte arch gerne mal getestet, werde mich dann aber wohl wieder an eine andere Distro halten müssen.
Trotzdem danke
 
Denn probier doch mal (K)Ubuntu. Ich bin auf meinem Laptop auch sehr zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen

Akonadi startet nicht mehr

Rollei Mini Wifi Camcorder

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Wo sind die Geräte?

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben