Wie Einstellungen von GRUB ändern

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von querschlaeger, 30.06.2003.

  1. #1 querschlaeger, 30.06.2003
    querschlaeger

    querschlaeger Foren As

    Dabei seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kann ich unter redhat 9 den Bootmanager einrichten/verändern?

    Zum Bleistift, wenn ich nun doch LILO anstelle von GRUB benutzen will? Oder das Auswahlmenü bei GRUB erweitern will (z.Z. steht da nur ein Eintrag zur Auswahl)? Kann ich da auch die Zeitdauer und die Eintragsnamen ändern? Ich hatte früher nur SuSE und da gab es ein gutes Tool, um LILO zu konfigurieren. Was ist mit redhat und GRUB?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sphreak, 30.06.2003
    sphreak

    sphreak Kommentarvernachlässiger

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann dir nur sagen wie du bei grub einstellungen vornimmst...
    unter /etc gibt es die config file: grub.conf
    da kannst du weitere einstellungen vornehmen
     
  4. #3 querschlaeger, 30.06.2003
    querschlaeger

    querschlaeger Foren As

    Dabei seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Gut, danke erstmal. Werde das mit der grub.conf mal anschauen.
    Gibt's auch was "interaktiveres" für X?
     
  5. barny

    barny user

    Dabei seit:
    25.12.2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Nö,warum?
    Hmmm... mach das immer in /boot/grub/grub.conf
    -> timeout=in sekunden siehe auch hier http://www.pl-berichte.de/t_system/grub-howto.html
     
  6. #5 tomvomland, 02.07.2003
    tomvomland

    tomvomland Tripel-As

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korschenbroich (Kaff bei D-dorf)
    hi,

    Also, die /etc/grub.conf braucht man normalerweise nicht anzufassen, sie enthält lediglich Einstellungen zur Installation des GRUB.

    Die Einstellungen für's Boot-Menü findet man unter /boot/grub/menu.lst, wenn sich der Disitributor an den Defaults hält. Teilweise heisst die Datei auch /boot/grub/grub.conf, dann ist sie meistens ein Link auf /boot/grub/menu.lst.

    Unter barny's Link ist aber das meiste erklärt......
    .... und hier GNU GRUB Manual nochmal alles.

    cu
    tom
     
  7. #6 Belkira, 03.07.2003
    Belkira

    Belkira Routinier

    Dabei seit:
    18.06.2002
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Ebenso wie /etc/grub.conf ein Link auf /etc/grub/grub.conf ist. ;)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie Einstellungen von GRUB ändern

Die Seite wird geladen...

Wie Einstellungen von GRUB ändern - Ähnliche Themen

  1. KDE Systemeinstellungen nicht vollständig

    KDE Systemeinstellungen nicht vollständig: Hallo zusammen, seit dem Upgrade von Debian 8 auf Debian 9 (Lenovo E530) sehen die Systemeinstellungen auf KDE bei mir so aus: [ATTACH] Wo sind...
  2. fstab-Einstellungen für ext4

    fstab-Einstellungen für ext4: Hallo ich bin jetzt durch die Inet-recherche in Bezug auf fstab + ext4-Einstellungen etwas verwirrt. ich möchte auf einem System...
  3. Win 7 roamingprofiles migration auf samba: Spracheinstellungen

    Win 7 roamingprofiles migration auf samba: Spracheinstellungen: Hallo, bin mir nicht schlüssig, ob man mein Problem überhaupt Samba-seitig lösen kann, aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich:...
  4. Bildschirmeinstellungen

    Bildschirmeinstellungen: [ATTACH] Hallo Ich wollte auf OpenSolaris auf VMwarePlayer in den Bildschirmeinstellungen die Grösse des Bildschirm anpassen, bin aber aus...
  5. lxterminal ignoriert geänderte Einstellungen

    lxterminal ignoriert geänderte Einstellungen: Hallo, ich habe bei GNU/Debian Squeeze ein Problem, dass der lxterminal in der Version 0.18 geänderte Einstellungen NICHT speichert! Es ist...