Wie bekomm ich denn Schreibrechte auf meiner SD-Karte?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Emess, 15.11.2010.

  1. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Habe im Handy eine miniSD-Karte wie schaffe ich es denn dass ich auch vom Rechner aus mp3 oder jpg Datein draufschreiben kann. Schreibschutz ist keiner drauf. Aber rechte hab ich auch nicht.

    habs mal so probiert aber wie man sieht.

    Code:
    root@squeeze:/home/michael# chmod a+rwx /media/disk
    chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „/media/disk“: Das Dateisystem ist nur lesbar
    root@squeeze:/home/michael# 
    
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rimu

    Rimu Tripel-As

    Dabei seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nirvana
    waere echt knorke zu wissen welches dateisystem denn da drauf ist
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    jupp, die Ausgabe von 'mount' waere hilfreich und das Ergebnis von 'touch /media/disk/1'.
     
  5. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Code:
       Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
    /dev/sdb1              21      167680     1005958+   6  FAT16
    squeeze:/home/michael#
    hab mich erinnert, dass ich schon mal das gleiche problem hatte.
    Den tipp mit dh -f als normaler user hatte ich im Netz gefunden. damit hat geklappt.

    Code:
    michael@squeeze:~$ df -h
    Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/sda5              56G  6,4G   46G  13% /
    tmpfs                 1,5G     0  1,5G   0% /lib/init/rw
    udev                   10M  208K  9,8M   3% /dev
    tmpfs                 1,5G   36K  1,5G   1% /dev/shm
    /dev/sda6             120G   13G  101G  12% /home
    /home                 120G   13G  101G  12% /home
    /dev/sdb1             983M  337M  646M  35% /media/disk
    michael@squeeze:~$
    danach kann ich auf die Karte schreibe, habe aber keine Ahnung warum?

    Ansch
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie bekomm ich denn Schreibrechte auf meiner SD-Karte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu zugriffsrechte sd karte

    ,
  2. sd karte nur lesbar

    ,
  3. zugriffsrechte sd karte

Die Seite wird geladen...

Wie bekomm ich denn Schreibrechte auf meiner SD-Karte? - Ähnliche Themen

  1. Minix bekommt eigene Konferenz

    Minix bekommt eigene Konferenz: Knapp 30 Jahre nach seiner Gründung enthält Minix eine eigene Konferenz. Diese soll am 1. Februar in der Amsterdamer »Vrije Universität«...
  2. Raspberry Pi bekommt eigenes Touchdisplay

    Raspberry Pi bekommt eigenes Touchdisplay: Das offizielle Zubehör rund um den Minirechner »Raspberry Pi« wurde um einen Touchscreen ergänzt. Die 7 Zoll große Erweiterung bietet eine...
  3. OpenBSD bekommt eigenen Hypervisor

    OpenBSD bekommt eigenen Hypervisor: Die OpenBSD Foundation hat die Arbeiten an einem eigenen, nativen Hypervisor für OpenBSD gestartet. Dazu wurde der Kernel-Entwickler Mike Larkin...
  4. Systemd bekommt eigene Konferenz

    Systemd bekommt eigene Konferenz: Mit der systemd.conf 2015 planen die Ersteller des populären, allerdings auch umstrittenen Hintergrundprogramms zum Starten eines Systems, eine...
  5. Raspberry Pi 2 bekommt ein offizielles Gehäuse

    Raspberry Pi 2 bekommt ein offizielles Gehäuse: Fast vier Jahre nach seiner initialen Vorstellung und knapp vier Monate nach der Vorstellung des Nachfolgers des erfolgreichen Kleinrechners...