Vpn

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Toadie, 31.03.2004.

  1. Toadie

    Toadie Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    moin moin

    hab da ein problem :rolleyes:

    also ich kau grad diesen workshop http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/897/ durch

    bin jetzt beim 2 teil davon angekommen und wenn ich eine vpn verbindung herstellen will kommt folgende fehlermeldung: Parameter "left=" not undifned !

    tjo und nu weiß ich net was ich machen soll. hab schon alles mögliche probiert aber ohne erfolg.

    hoffe das einer von euch einen rat hat.

    danke schon mal

    gruß toadie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 31.03.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
  4. Toadie

    Toadie Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja das weiß ich, ist auch alles so eingetragen wie im workshop beschrieben...

    hey der heise artikel sieht doch schonmal besser aus. danke werd den gleich mal testen!
     
  5. #4 damager, 31.03.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    sorry ... aber du wirst verstehen das ich mir jetzt nicht den ganzen workshop durchgelesen habe :D
     
  6. Toadie

    Toadie Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hehe klar versteh ich doch...muss jetzt leider erstmal was anderes machen, und werd mich dann rihcitg mit dem heise artikel befassen

    eine frage, vielleicht weißt du es ja, kann man mit dem IpCop auch auch rechner die im lan sind und das lan über einen router mit dem internet verbunden sind als vpn gateway nutzen?

    uhh kompliziert geschrieben
     
  7. #6 damager, 31.03.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    hmmm.... habs schon verstanden glaube ich :]
    du meinst ob eine rechner hinter der firewall als vpn-gateway dienen kann oder?
    ich "glaube" das geht nur mit einer DMZ ... aber bin mir nicht 100% sicher. sry!
     
  8. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema VPN, und ich finde das die gut hier hin paßt :).
    Habe mir vorgestellt das mein Rootserver, einige Dienste (Samba, Postresql) nur für User bereitstellt die über das VPN kommen.

    Meine Frage nun wie kann ich das einfach machen, hab zwar schon viel von VPN Gateways gelesen, aber noch nicht, wie ich nur einen einzelnen Server bzw dort "lokale" dienste über eine VPN Freigebe.

    Ein problem könnte werden das ich nur Netzwerkinterface habe, welches natürlich an die feste IP Adresse gebunden ist.

    Wäre für ein Paar Ideen, bzw Tipps dankbar.

    Gruß
    Hopfe
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. sihing

    sihing Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz :D
    denkt ihr, ihr findet auch irgendwo einen guten artikel der eine vpn verbindung beschreibt? einfach son anfänger artikel.... hab gesucht aber nur die profi-versionen gefunden :/
     
  11. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Der Artikel den Toadie, gepostet hat ist eigentlich recht einfach geschrieben.
     
Thema:

Vpn