VNC-Server unter Ubuntu 6.10 startet nicht

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von derraimo, 09.03.2007.

1. #1 derraimo, 09.03.2007
    derraimo

derraimo Grünschnabel

Hallo zusammen!

Nachdem die Erstinstallation von Ubuntu 6.10 problemlos geklappt hat wollte ich nach und nach alle Dienste, die ich auf einem SuSE-System installiert hatte nun auch auf dem neuen System zum Laufen bringen. Bis auf den vnc-Server hat das bisher auch gut geklappt.

Ich habe nach der Ubuntu-Wiki per apt-get die Pakete

vnc4server und vnc-common geladen,
    das Passwort gesetzt,
    unter /etc/vnc.conf den X-Window-Manager duch ein "gnome-session &" ersetzt
    und per "vncserver :4" einen Server gestartet.

Wenn ich mir die Log-Datei ansehe, habe ich aber sowohl Probleme mit der SecurityPolicy als auch den Fonts, wobei der Knackpunkt wohl der 'fixed' ist.

Folgende Dinge irritieren mich: Die SecurityPolicy wird in der vnc.conf gar nicht erwähnt, die Pfade der Fonts habe ich angepasst (/usr/share/fonts/X11/) und trotzdem versucht er auf die ursprünglichen Pfade zuzugreifen (/usr/share/X11/fonts/). Editiere ich gar die falsche config-Datei?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, stehe momentan echt auf dem Schlauch.

Schönen Gruß!
    Raimo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 beomuex, 17.03.2007
    beomuex

beomuex Routinier

4. #3 derraimo, 19.03.2007
    derraimo

derraimo Grünschnabel

Danke

Vielen Dank für den Tip, das hab ich letzendlich dann auch gemacht, obwohl das beim ersten Versuch vor zwei Wochen auch nicht geklappt hatte. Beim zweiten Mal funktionierte es dann aber, nachdem ich in der vnc.conf auf ein Start-Skript in der /home/user/.vnc/ verwiesen hatte konnte ich auch den Windowmanager ändern und alles so einrichten, wie ich es haben wollte :)

5. zeael

zeael Routinier

Es gibt bei GNOME (Ubuntu - da hast du ja bestimmt GNOME) einen eigenen Vserver. Musst du auf Einstellungen --> Entfernter Desktop oder so ähnlich.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

VNC-Server unter Ubuntu 6.10 startet nicht

Die Seite wird geladen...

VNC-Server unter Ubuntu 6.10 startet nicht - Ähnliche Themen

1. vnc-server und init-script

vnc-server und init-script: Hi, ich habe folgendes Problem: Starte ich meinen VNC-Server aus der Konsole heraus mit: /usr/bin/vncserver -alwaysshared -geometry 1280x1024...
  2. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...
  3. Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD

Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD: Hallo, # make tiny make: don't know how to make tiny Stop in /root/Downloads/tiny/tinywm-1.3 # make tinywm cc -O2 -pipe -o tinywm tinywm.c...
  4. Samba unter Windows 10

Samba unter Windows 10: Hallo zusammen, ich habe auf meinen Ubuntu Server Samba installiert und eingerichtet. ich kann mich bei Windows 10 mit den Daten anmelden und...
  5. Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux: Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Linux bzw. Netzwerkaufbau bin, wollte ich fragen, ob Ihr mir vllt etwas...