VLC Player und libavahi common so 3

V

Vozer

Jungspund
hi

also:

1)
ich habe das problem mit vlc, dass wenn ich es per yast installieren, sagt er mir er hat keine installierbaren anbieter für libavahi-client-so-3 gefunden. hab auch keine version von libavahi für suse 10.1 gefunden.

2)ich will ne xvid-rpm von www.xvid.org installieren, aber bekomme wenn ich es mit yast versuche die fehlermeldung:

folgende pakete wurden auf dem medium nicht gefunden
xvid

hab ein paar andere pakete wie avahi auch probiert, aber ging auch nicht. das vnc-paket wiederum hat funktioniert.


kann mir da wer helfen?

danke im voraus
mfg
vozer
 
wenn ich die quelle hinzufügen will kommt folgende fehlermeldung.

rug failed to add a ZYPP service:
FEHLER: Service '20070117-192220' at 'http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories' already exists on this client.

und wenn ich http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories#VLC_VideoLan_ Client
schreibe nimmt er den link schon gar nicht.

ich habe es am anfang mit der originalquelle, die unter videolan.org angegeben wir versucht:

download.videolan.org
pub/videolan/vlc/SuSE/10.1
 
das ist ein link, wenn du da drauf gehst, steht da alles weitere...

das was auf der seite steht, verweist auf den server... (allerdings für version 10.2... sorry, hatte überlesen, dass du 10.1 nutzt)...

du kannst ja mal nach dem fehlenden Paket googeln...

z.B. hier ein ergebnis http://rpmseek.com/rpm/vlc-0.8.5-2.pm.9.i686.html?hl=de&cs=vlc:PN:0:0:0:0:3209287

unten sind die abhängigkeiten aufgelöst... da bekommst du dein fehlendes paket her...

das ist aber sehr ungewöhnlich...normalerweise ist da ja alles dabei was du brauchst, wenn du die o.G. quelle hinzufügst

grüße, michi
 
packman ist kein tool...

packman ist ein das repo, das du im yast unter "installationsquelle wechseln" hinzufügst...

dann kennt die paketverwaltung die urls zu den packman paketen...

grüße, michi
 
ahso, ok.

aber das löst nicht das problem, dass die datei nur für mandrake vorliegt. denn vlc muss ja theoretisch für suse 10.1 funktionieren, da kann es nicht sein, dass es die libavahicommon nur für mandrake gibt, aber genau das ist der anschein. gibt es vielleicht ein gleich gutes program mzum abspielen von .avi?

danke im voraus
mfg
Vozer
 
gibt es vielleicht ein gleich gutes program mzum abspielen von .avi?

Die gibt es zuhauf (eigentlich können fast alle Player .avis abspielen, wenn die entsprechenden codecs da sind), aber mir scheint, dass Du flashlighters Tipps noch nicht so recht in die Tat umgesetzt hast, sonst wäre der VLC schon längst installiert. Hast Du denn Packman als Installationsquelle bei YaST eingefügt?
 

Ähnliche Themen

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

VLC- Player installieren

Vollständiger Techniktrottel bittet um Hilfe

VLC auf suse 10.1 64 bit installieren

Zurück
Oben