Vollständiger Techniktrottel bittet um Hilfe

C

Computertod

Hallo, bin neu hier...

Vorausgeschickt: Ich habe Botanik studiert, und nicht Informatik. Am PC-Sektor hab ich den Computerführerschein vorzuweisen, und ein paar Praktika zu fachspezifischen Programmen. Das wars.
Ich verstehe Informatik-Fachchinesisch genauso wenig, wie ein Nicht-Biologe wüsste, was dichotome Telomstände sind. Ich ersuche daher um allgemeinverständliche und ausführliche Antworten! Danke im Voraus!

Mein Problem ist ein häufiges - die Kiste spinnt.

Ich habe meines Wissens folgende Hardware:
-AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 4200 (1000.000MHZ, Cache size 512KB)
- Mainboard: ASUS M2-AVM
-Grafikkarte: Nvidia Geforce 7300
- Netzwerkkarte: Netgear FA 311-200ISS
- 2 RAM-Bausteine, die mir vom Fachmann dazugepackt wurden, und die ganz sicher passen.
- 1 DVD Brenner und 1 DVD - Laufwerk, beide laut Fachmann in Ordnung.
- Peripherie: Labtec-Tastatur, Drucker Canon Pixma MP 150, Fujitsu-Siemens-Bildschirm, 2 Lautsprecher von Creative.

Auf diesem PC lief Windows XP überhaupt nicht. Es kam zu Serien-Abstürzen. Daraufhin wurde mir openSUSE empfohlen. Hab jetzt seit April die 10.3-Kaufversion installiert.

Sie läuft schlecht. Wurde nicht von mir, sd. von einem studierten Informatiker installiert, der jetzt sagt, dass er keine Ahnung hat, wo das Problem liegen könnte.

Folgende Fehler treten auf:

-Der PC fährt grundsätzlich nicht runter. Ganz am Ende des Vorgangs friert er ein.

- Wenn ich auf "Arbeitsplatz" klicke, bleibt das Fenster leer und der Hinweis "Suche nach CPU-Informationen" erscheint.

-Bestimmte Programme lassen sich nicht installieren, insbes. sämtliche Updates für den Adobe Flashplayer und NVU. Das Einlesen der Pakete funktioniert noch, erst beim Installieren stürzt das Yast komplett ab. Ich bekomme nicht mal ne Fehlermeldung, es ist einfach nur weg.

- Ich erlebe Tage, an denen mein root-Passwort dem Yast plötzlich unbekannt ist. Aber am nächsten Tag gehts wieder.