Variable automatisch escapen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von briXton, 25.11.2010.

  1. #1 briXton, 25.11.2010
    briXton

    briXton Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich steh vor folgendem Problem ich habe eine Variable mit folgendem Inhalt
    Beispiel:
    Code:
    cmd="zenity --warning --text="Dies ist ein Text""
    
    der inhalt wird von einer Datei eingelesen also kann ich das nicht von hand escapen sondern müsste das anderes machen.
    Vielleicht kann man das mit sed machen das die " durch \" ersetzt wird?


    Es handelt sich dabei um befehle die dann auch ausgeführt werden sollen

    Code:
    cmd="zenity --warning --text="Dies ist ein Text""
    echo "$($cmd)" 
    
    Der Sinn der Sache is halt das ich selber Befehle sende und die auf einem anderen Rechner in einer Datei stehen. Die werden ausgeschnitten und stehen dann in der Variable. Der Befehl wird dann ausgeführt . Entweder ohne rückmeldung wie bei Zenity oder aber mit rückmeldung wie bei
    Code:
    cmd="echo"Befehl mit ausgabe""
    
    wo dann das ergebnis mit echo "$($cmd)" zurück gesendet wird.
    Hat da jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. janis

    janis BOFH

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Is jetzt nur ne Idee,
    aber was passiert, wenn du mit einfachen Anführungszeichen arbeitest?
    Funktioniert es dann, oder kommen auch die in deiner Datei vor?
     
Thema:

Variable automatisch escapen

Die Seite wird geladen...

Variable automatisch escapen - Ähnliche Themen

  1. Variable automatisch hochsetzten

    Variable automatisch hochsetzten: Hallo Liebe Gemeinde, ich hab da ein Problem :-) Und zwar ich habe mehrere Datein die ich für eine Einspielung benötige. Die suche ich mir mit...
  2. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

    Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  3. Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

    Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?: Hallo Zusammen, ich möchte meine Buildumgebung vereinfachen und besser zu automatisieren. Ein Skript schreibt Pfade in die env und diese...
  4. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  5. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...