Sed augabe in Variable umleiten

Dieses Thema: "Sed augabe in Variable umleiten" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Monte_Cristo, 15.03.2005.

  1. #1 Monte_Cristo, 15.03.2005
    Monte_Cristo

    Monte_Cristo Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Also das prob. ist folgendes.
    Nehmen wir mal an der Inhalt der variable $DNS_IP ist: ip=192.168.1.1
    nun habe ich mit dem befehl sed den ersten teil ausschneiden.

    etwa so:
    $DNS_IP | sed 's/ip=//'

    danach kann man ja das ganze in eine datei verbannen:
    $DNS_IP | sed 's/ip=//' > temp_file

    so, alles schön und gut, funktioniert auch. nun möchte ich es anstatt in ein temp_file direckt, -am besten din die gleiche variable reinstecken...
    damit der inhalt der variable so aussieht:
    echo $DNS_IP (ausgabe: 192.168.1.1)

    wie kann man das machen?? ghet das überhaupt so direkt?? :think:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cvjb

    cvjb zwischen 0 und 100

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    DNS_IP=$(echo $DNS_IP|sed 's/ip=//')
    Grüße,

    Christian
     
  4. #3 qmasterrr, 15.03.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    DNS_IP=${DNS_IP/IP=/}

    Hier wird weder sed, noch eine subshell ausgeführt, somit geht das wesendlich schneller :)
     
  5. #4 Monte_Cristo, 15.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2005
    Monte_Cristo

    Monte_Cristo Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jungs! ihr seid genial... eigenlich sehr trivial und logisch wenn man das so sieht... und es funzt...
    ha, ihr glaub nicht wie froh ich bin. da wird das script wesentlich einfacher zu implementieren sein :D

    thx
     
Thema:

Sed augabe in Variable umleiten

Die Seite wird geladen...

Sed augabe in Variable umleiten - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei 2 TFT's - keine Augabe auf TFT 2 - Xinerama

    Probleme bei 2 TFT's - keine Augabe auf TFT 2 - Xinerama: EDIT: Problem behoben! :) Siehe eingefügte Zeilen in xorg.conf "rot markiert" Hallo liebe Community, gestern habe ich einen zweiten...
  2. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

    Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  3. Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

    Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?: Hallo Zusammen, ich möchte meine Buildumgebung vereinfachen und besser zu automatisieren. Ein Skript schreibt Pfade in die env und diese...
  4. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  5. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...