USB Mount -> sich veränderndes Device

madfool

madfool

Tripel-As
Hallo,

ich möchte gern abwechselnd zwei USB-Platten in das selbe Verzeichnis mounten um darauf Backups zu machen.
Leider wird aber wohl die eine Platte als /dev/sdc und die andere als /dev/sdd erkannt. Kann man das irgendwie beeinflussen?
Ich möchte die Platten halt gerne mit automount (autofs) einbinden, das setzt aber so wie ich es bis jetzt verstanden habe voraus das das device bekannt ist.

Gibt es dafür eine gute Lösungß

Gruß

D.
 
2 mal ein automount einrichten? Einmal für sdc und einmal für sdd. Ich habe noch nie mit automount gearbeitet aber das ist für mich die logische Schlussfolgerung. Solange sdc nicht plötzlich zu sde wird.
 
also irgentwie kann mann in der fstab das disklabel angeben damits immer gleich gemountet wird frag mich aber bitte net wie denk mal man autofs und man mount solten helfen
 
Das laesst sich nicht direkt beeinflussen, da das Device vom usb-storage-Modul bestimmt wird. Die Loesung von StyleWarZ duerfte da wohl die schnellste sein. Alternativ Disk-Labels nutzen.
 
Jo es spielt doch keine Rolle ob es jetzt sdb oder sdd ist sollange das Ding automatisch mountet. Knallst einfach alles rein was nötig ist :D
 
zumindest fuer xfs- oder ext2-formatierte Platten kann man in der fstab ein label angeben, s. 'man fstab' 'man e2label' 'man xfs_admin'
 
Man kann auch fuer Swap, ext3 und reiserfs meines Wissens nach Label nutzen (bei Swap mache ich das auch, bei den anderen wuerde ich es nicht beschwoeren, da ich es noch nicht getestet habe, bin aber relativ sicher).
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

USB Fehler bei aufwachender Platte

USB Festplatte-Mount ohne Vollzugriff

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Zurück
Oben