Umstieg auf Linux - Problem mit Internetverbindung :)

Dieses Thema im Forum "Diskussionen und Anfragen" wurde erstellt von Martin.exe, 19.11.2006.

1. #1 Martin.exe, 19.11.2006
    Martin.exe

Martin.exe Grünschnabel

Hallo Linux Community.
    Stoße aus der Windowsecke zu euch.
    Ich habe mich entschieden auf Linux umzusteigen... und fühle mich plötzlich sehr alt und hilflos :)

Ich habe Mandriva installiert und alles läuft ganz gut - alles außer der Internetverbindung. Meinen Router kann ich erreichen und konfigurieren. Warum auch immer komme ich aber nicht ins Internet :(

Das seltsame ist, dass ich manchmal Verbindung habe, die dann aber nach paar Minuten abbricht. Das verstehe ich überhaupt nicht.
    Habe gelesen, dass rp-pppoe helfen kann. Habe es daraufhin gesaugt (unter Windows) und anschließend eingelogt als "root" installiert. Hat kein positives Ergebnis gebracht.

Überhaupt frage ich mich, warum ich da noch was installieren muss um ins I-Net zu kommen, wenn die Verbindung zum Router besteht, welcher ja auch meine Logindaten für meinen Provider gespeichert hat usw.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
    Über Tipps, wie ich mich am besten in Linux einfinde, würde ich auch sehr dankbar sein

MfG
    Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nikster77, 19.11.2006
    nikster77

nikster77 Routinier

Hi.
    Das heisst das NIC arbeitet schonmal korrekt :)

Du brauchst kein pppoe, etc. wenn der Router korrekt konfiguriert ist und die Verbindung fuer dich erledigt.

Was heisst "abbricht"?
    Siehst du das auf dem Router oder geht einfach nur "das Internet" nicht mehr?

Laeuft auf dem Router ein DNS-Server? oder benutzt du einen DNS-Server vom Provider?

Falls der DNS auf dem Router laeuft:
    /etc/resolv.conf dahingehend editieren das die IP des Routers als Nameserver darin steht.

Falls du einen DNS-Server vom Provider nutzt, trag diesen in /etc/resolv.conf ein.

Falls du sicher bist das das alles richtig konfiguriert ist, nichts von beidem Zutrifft, etc. poste bitte mal den Output von traceroute www.$tolleseite.de.

Nur so'n Schuss ins Blaue....

4. wilpfe

wilpfe Grünschnabel

Umstig auf Linux

Du solltest den Router mal resetten.

5. theton

theton Bitmuncher

Welche Distro nutzt du? Ist der Gateway korrekt gesetzt? Stehen die DNS-Server deines Providers in der /etc/resolv.conf? Wird dir die IP vom Router dynamisch zugewiesen oder hast du eine statische eingetragen?
    Ein paar Angaben zu den Gegebenheiten wären notwendig um dir zu helfen.

6. #5 nikster77, 19.11.2006
    nikster77

nikster77 Routinier

Hi Thethon.

Ich glaube er benutzt Mandrake... ;)

7. #6 factorx, 19.11.2006
    factorx

factorx Tripel-As

Wozu?

Ich denke eher es liegt am Standardgateway oder am DNS-Server.

als root:

Code:
    echo "nameserver 192.168.1.254" > /etc/resolv.conf
    route add -net default 192.168.1.254 255.255.255.0
    Ersetze gegebenenfalls die Adressen jeweils für die IP-Adresse und Subnetzmaske deines Routers.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umstieg auf Linux - Problem mit Internetverbindung :)

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf Linux - Problem mit Internetverbindung :) - Ähnliche Themen

1. Umstieg auf Linux auf den PC's.

Umstieg auf Linux auf den PC's.: Hi. Ich benutze Linux bisher ausschließlich remote. Ich habe zuhause einen Testserverm einen Fileserver und einen Router auf Linuxbasis. Ich habe...
  2. Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen!

Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen!: Guten Tag, ich habe mich entschieden Linux zu benutzen. Windows will ich nur noch zum zocken benutzen. Linux soll jetzt als...
  3. Umstieg Windows zu Linux mit einigen Fragen

Umstieg Windows zu Linux mit einigen Fragen: Ich plane, demnächst auf Linux umzusteigen. Ein großer Schritt, war ich doch bisher recht überzeugter Windows-Anwender mit kleinen Ausflügen zu OS...
  4. Umstiegt auf Linux

Umstiegt auf Linux: Hi ich möchte von Windows XP auf Linux umsteigen. Etwas Basiswissen habe ich schon, desweiteren habe ich ein, zwei Bücher hier daheim und ich...
  5. Umstieg auf Linux - Problem mit include

Umstieg auf Linux - Problem mit include: Morgen erst mal, bin vor 2 Tagen auf Linux umgestiegen und will an meiner page weiter proggen. allerdings bekomm ich bei meinen includes überall...