[SuSE Linux 10.0] YaST2 startet einfach nicht mehr

Q

querschlaeger

Foren As
Hallo,

habe SuSE Linux 10.0 installiert. Bisher ohne weitere Probleme (außer, dass meine Soundkarte nach Neustarts nicht mehr funktioniert, sondern nur nach Kaltstarts - aber damit kann ich leben).

Seit neusten funktioniert aber YaST2 nicht mehr. Der Aufruf klappt zwar, und ich werde auch nach dem root-Passwort gefragt, aber nach dem Bestätigen passiert rein garnichts. Wenn ich die Option "Passwort merken" benutze, kommt dann logischerweise nicht die Abfrage, per hüpfenden Mauszeiger wird dann eine kurze Weile suggeriert, dass sich gleich was tut, aber dann wieder: Nichts passiert.

Habe über die Konsole per su bzw. sux versucht YaST2 zu starten, aber das will nicht klappen:

Code:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

y2controllcenter: can not connect to X server :0.0
Kann da jemand helfen?

Das erste mal ist dies aufgetreten, als ich den Rechner (das erste mal) mit eingesteckten Netzwerkkabel zum Router gestartet habe, und mir SUSE Watcher gemeldet hat, dass neue Updates verfügbar seien. Daraufhin wollte ich YaST2 starten, aber dies klappte nicht mehr...

EDIT:

Habe jetzt etwas sehr merkwürdiges festgestellt: Starte ich SuSE ohne Netzwerk, funktioniert YaST2 vollkommen problemlos! Anscheinend funktioniert das ganze nur mit Verbindung zum Router überhaupt nicht.

Was kann ich da tun? IP u.s.w. bekommt der Rechner per DHCP vom Router zugewiesen (fli4l). Internet funzt, nur eben YaST2 nicht.

Kann doch nicht sein, dass ich mich entscheiden muss ich beim nächsten Restart Internet oder YaST2 haben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
die obige Fehlermeldung sagt nichts über dein Problem ... Du versuchst dort als root auf die X Sitzung deines normalen Users zuzugreifen, und das verweigert er.

Starte bitte einmal dein Terminal , melde dich *nicht* als root an, sondern gib einfach so yast2 ein.
Es sollte eigentlich die normale Passwortabfrage kommen, usw. und hoffentlich noch eine zusätzliche Fehlermeldung, was denn schiefgeht.

Alternativ kannt du ja mal unter /var/log nach einem entsprechendem Logfile für Yast suchen (ich bin nicht sicher, ob so etwas existiert ;-) ).
Auf jeden Fall benötigst du eine entsprechende Fehlermeldung, sonst können wir dir nicht helfen

Viel glück ;-)
 
Gib mal "export xhost" als root ein, danach startest du nochmal yast2.

MFG

Dennis
 
Hallo,

ich habe das Problem gelöst: "Hostname über DHCP ändern" war in YaST unter "DNS und Hostname" aktiviert. Nach deaktiveren hat sich das Problem erledigt.

thx
 

Ähnliche Themen

Browser-Problem

xorg-x11 startet unbenutzbar

SUSE-ATI-Beryl-Konfusion

Yast2 reagiert nicht mehr

Suse 10.1 Samba startet nicht mehr automatisch

Zurück
Oben